In Köln fand am vergangenen Sonntag, den 1. Oktober 2023, zum 25. Mal der Köln Halbmarathon statt. Bereits am Vortag waren die drei KIT SC Athletinnen Emma Simpson Dore, Jule Hedwig und Caroline Grauer nach Köln gereist, um die Startunterlagen abzuholen und sich auf das Event einzustimmen. Am Sonntag fiel dann um 9:00 Uhr der Startschuss für den Halbmarathon an der Messe in Köln-Deutz und über 10.000 Läuferinnen und Läufer begaben sich auf die Strecke durch die Kölner Innenstadt mit dem Ziel am Kölner Dom. Bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein herrschten ideale Laufbedingungen und die Stimmung war fantastisch mit etwa 500.000 Zuschauern am Streckenrand, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern.

Schnelle neue Bestzeiten

Jule Hedwig und Caroline Grauer sind das Rennen mutig angelaufen und konnten sich am Ende mit neuer Bestzeit belohnen. Die erste Hälfte der Strecke liefen sie zusammen, bevor sie am Ende wenige Sekunden trennte. Caroline Grauer überquerte nach 1:22:52 die Ziellinie und verbesserte damit ihre Bestzeit um fast 5 Minuten. Jule Hedwig folgte nach 1:23:13 und steigerte ihre bisherige Bestzeit um 1,5 Minuten. Emma Simpson Dore war das Rennen etwas vernünftiger angegangen und konnte am Ende nochmal richtig Gas geben. Sie lief mit einer ebenfalls hervorragenden Zeit von 1:25:17 ins Ziel und komplettierte das starke Ergebnis der Frauen Mannschaft. Mit einer gemeinsamen Zeit von 4:11:22 erzielten sie den 1. Platz in der Mannschaftswertung der Frauen.

Gemeinsam genossen sie noch die tolle Stimmung bei der After-Run-Party am Neumarkt und feuerten den Zieleinlauf der Marathon Läuferinnen und Läufer an, die am selben Tag etwas später um 10:30 Uhr gestartet waren.