Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen einige LGR-Läufer am vergangenen Wochenende beim Lußhardtlauf in Hambrücken teil. Viele nutzten den Lauf als Standortbestimmung in ihrer Vorbereitung auf die anstehenden Höhepunkte im Laufherbst.

Der erste Startschuss für die 16. Auflage der Veranstaltung fiel am Sonntagmorgen um neun Uhr. Neben den Halbmarathonläuferinnen und -läufern begaben sich auch die Starter über 10 Kilometer auf die Strecke.

Foto: PixelMover-Foto.de - Uwe Zimmermann
Foto: PixelMover-Foto.de - Uwe Zimmermann

Wettkampf aus dem Marathontraining

Als souveräner Sieger über die längste Distanz lief Simon Stützel nach 1:11:52 Stunde ins Ziel. Yannik Weber und Lucas Bittigkoffer komplettierten das gute Teamergebnis in 1:14:33h bzw. 1:14:58h. Alle drei Athleten absolvierten diesen Wettkampf aus dem vollen Marathontraining heraus. Im September nehmen sie dann in Karlsruhe und Berlin die volle Distanz in Angriff.

Bei den Frauen erreichte Michaela Stützel als Sechste in 1:38:30h das Ziel.

Auch Melina Wolf befindet sich aktuell in der Marathonvorbereitung für den Berlin Marathon und hatte vor ihrem Start über 10km bereits zehn Kilometer in den Beinen. Im Wettkampf lief sie dann gemeinsam mit Patrick Hilpert und sicherte sich in starken 35:09 Minuten den ersten Platz. Patrick kam bei den Männern mit der identischen Zeit auf den dritten Rang. Den Sieg holte sich KIT SC-Athlet und Trainer Karsten Müller, der vom Start weg mit der Halbmarathon-Spitze um Simon mitlief und in 34:35min ins Ziel kam. In der Vorbereitung auf die Deutschen 10km Meisterschaften zeigte auch Caroline Grauer einen guten Lauf und belegte mit 39:28min den vierten Platz.

Foto: PixelMover-Foto.de - Uwe Zimmermann
Foto: PixelMover-Foto.de - Uwe Zimmermann

Siege über 5km

Das gleiche Ziel für den September verfolgt auch Jannik Weiß. Er ging in Hambrücken allerdings über die kürzere Distanz von 5km an den Start, gewann in starken 15:19 Minuten und zeigt sich damit bereits gut aufgelegt für die nationalen Titelkämpfe. Emma Simpson Dore sorgte für den insgesamt fünften Sieg des Tages für die LGR. Sie benötigte für die fünf Kilometer schnelle 18:50 Minuten.

Foto: PixelMover-Foto.de - Uwe Zimmermann
Foto: PixelMover-Foto.de - Uwe Zimmermann