Am Freitag, 28.07. machten sich vier Sprinter/Springer auf dem Weg nach Weinheim zu den Chrono Classics. Ziel war es dort nochmal eine schnelle Zeit auf die Bahn zu zaubern bzw. einen weiten Satz in die Grube zu schaffen.

Zum ersten Mal unter 11 Sekunden

Die erste Bestzeit fiel dabei schon in den 100m-Vorläufen der Männer, in denen sich Niclas Schmid endlich seinen Traum erfüllte und in 10,87 Sekunden zum ersten Mal unter 11 Sekunden lief. Sichtlich beflügelt von der Vorlaufzeit, konnte er im Finale abermals zulegen und drückte seine Bestzeit auf sagenhafte 10,75 Sekunden. Damit konnte Niclas seine persönliche Bestzeit im Laufe der Saison um knapp vier Zehntel Sekunden verbessern.

Ebenfalls die 11 Sekunden Marke unterbot Marvin Hock in 10,88 Sekunden, für den es seit seiner mehrwöchigen Erkrankung bereits die dritte Zeit unter 10,90 Sekunden war. Für Hannes Löfflerwar der Wettkampf in Weinheim die letzte Station vor den Masters DM Mitte August in Mönchengladbach. In 11,46 Sekunden kam er dabei nah an seine Saisonbestleistung heran.

6m Sprünge

Trotz widriger Bedingungen und Problemen bei der Anfahrt konnte an diesem Tag eine Person nichts mehr stoppen. So rannte Niclas nach seiner persönlichen Bestleistung über die 100m auch über die doppelte Sprintdistanz zu einer neuen Bestzeit. In 21,53 Sekunden reihte er sich in einem starken nationalen Feld auf dem zweiten Platz ein und unterbot damit die Norm für die deutschen Meisterschaften. Etwas erschöpft von den letzten Trainingstagen kam Hannes nach 23,86 Sekunden ins Ziel.

Während sich seine Sprintkammeraden auf den 200m Sprint vorbereiteten, ging es für Marvin Hock in die Weitsprunggrube. Dort gelang ihm in 6,81m eine neue persönliche Bestweite und überraschend der Sieg in der Weitsprungkonkurrenz. Mit von der Partie war hier auch sein Trainingspartner Kjell Hamacher, der in Weinheim zum ersten Mal die 6m-Marke überspringen konnte und sich in 6,25m auf dem vierten Platz einreihen konnte.