Am letzten Juliwochenende nahmen erneut einige Läuferinnen und Läufer, außer Wertung startend, an Kreismeisterschaften des Kreises Pforzheim teil. Beim zugleich ausgetragen Gazellen Meeting konnten in Königsbach-Stein neue Bestzeiten erzielt werden.
Über 3.000m rannten Nele Haller und Chiara Afour im Wind von vorne weg. Bis zur 2.000m Marke wechselten sie sich gegenseitig mit der Führungsarbeit Runde für Runde ab. Dann hatte Nele ihren Dienst als unterstützende Tempomacherin getan und Chiara absolvierte den letzten Kilometer allein. Im Ziel blieben die Uhren nur knapp über der elf Minutenmarke bei 11:00,65 min stehen.
Yannis Wagner überzeugt mit Bestzeit
Im Rennen der Männer absolvierte Domenik Hahn einen soliden Tempodauerlauf vor seinem Höhentrainingslager. In 9:11,44 Minuten führten er die männliche Gruppe der LGR-Läufer an.
Ein Topresultat erzielte Yannis Wagner. Noch in der Altersklasse M14 startberechtigt verbesserte er seine Bestzeit um zehn Sekunden auf 9:41,68 Minuten. In der deutschen Bestenliste seiner Altersgruppe nimmt er damit einen sehr starken vierten Platz ein. Besonders profitierte der Athlet von Ulli Schaller und Katja Schulz auch von der Tempoarbeit von Johannes Merkel. Nach einem Infekt sorgte Johannes, der als Stützpunktathlet vom TV Gernsbach auch teilweise in Karlsruhe trainiert, für das richtige Tempo und verhalf Yannik somit zur neuen Bestleistung.
Simon Hülsheger gelang ein guter Saisonabschluss, indem er seine Bestzeit von vor zwei Jahren um über 30 Sekunden steigerte und nach 9:55,99 min ins Ziel lief.
Für Tim Schulz, der aufgrund einer aufkommenden Oberschenkelverletzung sicherheitshalber aus dem Rennen ausstieg und Linus Schaller, der nicht in den Wettkampf reinkam und somit das Rennen leider auch vorzeitig beendete, lief der Wettkampf nicht wie gewünscht.
Mit Valentin Irrek hatte sich ein weiterer Athlet für die Tempoarbeit zur Verfügung gestellt und mit seinem Trainer Kevin Schorb gezeigt, dass die Bereitschaft zur Hilfe auch über Vereinsgrenzen hinweg besteht.
Bestzeiten über 1.500m und 3.000m
Beim Abendsportfest in Pfungstadt am Mittwoch, den 9. August, waren auch fünf LGR-Athleten vertreten. Von 800m bis zur 3.000m Distanz fielen zum Saisonende noch einige Bestzeiten.
Die Nachwuchsläuferinnen Nele und Chiara nahmen an diesem Abend die 1.500m Strecke in Angriff. In 4:51,18 Minuten verbesserte sich Nele um fünf Sekunden und zog auch ihre Teamkollegin Chiara zu einer deutlichen neuen Bestzeit von 4:54,88 min.
Eine Steigerung um fast zwanzig Sekunden gelang Hindernisläuferin Antje Alt über die Flachdistanz von 3.000m. In 10:08,11 min näherte sie sich deutlich der zehn Minuten Grenze. Auch Linus Blatz konnte über diese Strecke eine neue Bestleistung erzielen. Mit 8:41,69 Minuten war er vier Sekunden schneller als zuvor.
Mittelstreckler Johannes Hein, der erst spät in die Saison eingestiegen war, zeigte über 800m ein gutes Rennen und kam nach 1:55,30 min ins Ziel.