Die U23-Europameisterschaft läuft bereits seit Mittwoch und ist in vollem Gange. Im finnischen Espoo haben sich die besten Juniorinnen und Junioren Europas versammelt. Der Deutsche Leichtathletik-Verband ist mit einem Team von 75 Athletinnen und Athleten am Start. Mit Lisa Merkel und Florian Zittel sind auch zwei LGRler vertreten.

Beste Deutsche

Für Lisa stand zum Abschluss des ersten Wettkampftages am Donnerstag das Finale über 5.000 Meter auf dem Programm. Lisa heftet sich zu Beginn des Rennens an die Fersen ihrer Teamkollegin Blanka Dörfel, die bis kurz vor der drei Kilometermarke für da Tempo sorgte. Mit einem beherzten Antritt und einer Temposteigerung setzte sich anschließend die Britin und spätere Siegerin Megan Keith an die Spitze. Direkt zog sich das Feld auseinander und auch Lisa musste einige Konkurrentin passieren lassen. Sie gab ihre Position bis ins Ziel nicht mehr ab und belegte als beste Deutschen einen sehr guten siebten Platz. Mit einer schnelleren zweiten Rennhälfte durfte sich zudem mit 15:57,44 min über die nächste Zeit unter der 16 Minute Marke freuen.

Flo im Hindernisvorlauf

Florian Zittel kämpft heute um 9:54 Uhr deutscher Zeit (10:54 Uhr in Finnland) im ersten Vorlauf über 3.000m Hindernis um den Einzug ins Finale. Gefordert ist dafür ein Platz unter den ersten Fünf seines Rennens, denn ein Weiterkommen über die Zeit gibt es nicht mehr.

 

Wir gratulieren Lisa recht herzlich zu ihrem Erfolg und drücken Flo die Daumen für sein Rennen.