Herausragende Leistung auf anspruchsvoller Strecke

Langstreckenläufer Markus Görger stellte sich am Sonntag der Konkurrenz bei den Französischen Crossmeisterschaften. In Carhaix in der Bretagne ermittelten die besten Läufer: innen Frankreichs ihre nationalen Meister. Im Männerfeld der Langstrecke über 10km befanden sich insgesamt 420 Starter und damit ein Vielfaches mehr im Vergleich zu Deutschen Crossmeisterschaften.

Bei schwierigsten Bedingungen mit starkem Regen und einer sehr selektiven und schweren Strecke mit viel Matsch und ständigem Auf- und Ab zeigte Markus ein famoses Rennen. Lange Zeit lief er gemeinsam mit dem späteren Sieger Jimmy Gressier in einer Zweiergruppe an der Spitze. Die beiden Athleten lieferten sich ein packendes Duell, das der Europarekordhalter über 5 Kilometer erst auf der letzten Runde für sich entschied. Im Ziel lag Markus in 32:30min nur sechs Sekunden hinter dem Weltklasse-Läufer und erreichte damit einen hervorragenden zweiten Platz.

Der Abstand zum Drittplatzierten Fabien Palcau, einem 28:07min Läufer über 10km, betrug deutliche 13 Sekunden und auch weitere namhafte Konkurrenz, wie die Hindernisläufer Nicolas-Marie Darun und Louis Gillavert, mit Bestzeiten von 8:31min und 8:19min ausgestattet, konnte er hinter sich lassen.

Mit Mathias Vergotte hatte sich ein weiterer LGRler der anspruchsvollen Strecke gestellt. Er belegte in der U23-Wertung über die kurze Distanz einen sehr guten fünften Platz.

Zweimal Bronze bei BW-Cross

Bereits vor einer Woche vertraten zwei Nachwuchsläufer die LGR bei den Baden-Württembergischen Crosslaufmeisterschaften in Stockach am Bodensee. Im Rennen der männlichen Jugend U16 durfte sich Max Birk (M15) über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Er leistete lange Zeit die Führungsarbeit und musste nur im Endspurt zwei Läufer vorbeiziehen lassen. Max legte die 2,2km lange Strecke in 7:15,0 Minuten zurück und kam damit nur etwas mehr als eine Sekunde nach dem Sieger ins Ziel. Für den Nachwuchsathleten, der seinen Fokus im Triathlon sieht, war das Rennen ein guter Abschluss des ersten Wettkampfblocks dieses Jahres.

Einen weiteren dritten Platz erreichte Yannis Wagner in der Wertung der M14. Die Jungs der M14 standen gemeinsam mit den ein Jahr älteren Athleten am Start und nahmen somit ebenfalls eine kleine und eine große Runde in Angriff. In 7:51,3min überquerte Yannis als Sechster des Laufs die Ziellinie und sicherte sich damit in seiner Altersklasse auch einen Platz auf dem Podium.

Sieg von Holger Körner

In Schwäbisch Gmünd war am gestrigen Sonntag unterdessen Holger Körner aktiv. Beim Gmünder Stadtlauf siegte der ehemalige Mittelstreckler über die 10km Distanz in starken 32:34min.