Großer Zusammenschluss zahlreicher starker Trainingsgruppen

Vom 2. bis zum 12. Januar trainierten insgesamt 15 LGR-Athletinnen und Athleten der LGR Mittel- und Langstreckengruppe in Monte Gordo an der portugiesisch-spanischen Grenze. Gemeinsam mit der DLV-Gruppe um Bundestrainerin Isabelle Baumann und einer großen Trainingsgruppe aus Baden-Württemberg um die Verbandstrainer Jens Boyde, Johannes Eisele und Günther Scheefer konnten starke und homogene Teams gebildet werden, um für die Saison 2023 die Grundlagen zu legen.

Training im Stadion, im Wald oder auf dem Rad

Während sich Chris Kessler, Alex Kessler, Yannik Probst und Collin Haug neben dem Wald auch mehrmals im Stadion wiederfanden, um dort für die anstehende Hallensaison Sprints und laktazide Tempoläufe zu absolvieren, arbeiteten sich Simon Stützel, Markus Görger, Franzi Pfeiffer und Jonas Roth vor allem durch das profilierte, sandige Gelände des Küstenwaldes und der nahgelegenen Salinen. Vanessa Weiß und Johannes Hein nutzten das sonnige Wetter und die milden Temperaturen für zahlreiche Radausflüge rund um Monte Gordo, z. T. mit Fahrten über 150km, weil Verletzungen sie bisher noch am Laufen hindern.

Eine große Frauengruppe mit Lea Baus, Adeline Haisch, Antje Alt, Sophia Seiter und Sandra Weseloh nutze ebenfalls das sehr gut ausgestattete Stadion und den dazugehörigen Kraftraum in Vila Real de Santo Antonio, um sich in Form für die Hallensaison zu bringen. Zur Regeneration wurde das Schwimmbad genutzt und Fußstabi sowie Beweglichkeitsübungen am endlosen Strand gemacht.

Die 10 Tage vergingen so letztlich wie im Fluge, glücklicherweise ohne Verletzungen und auch ohne sonstige Einschränkungen.

 

Günther Scheefer