Sportlicher Jahresabschluss vorm Start ins Trainingslager
Der Jahresausklang wurde für viele LäuferInnen der LGR traditionell mit einem Silvesterlauf begangen. Verteilt über ganz verschiedene Städte diente der sportliche Jahresabschluss zugleich als Start für das bei einigen Athleten bevorstehende Trainingslager im portugiesischen Monte Gorde.
Beim Silvesterlauf in Tuttlingen gingen drei Mittelstreckler über die für sie ungewohnt lange fünf Kilometerdistanz an den Start. Pascal Kleyer konnte sich in 15:30min den dritten Platz sichern. Als fünfter kam Christoph Kessler in 16:08min ins Ziel vor Bruder Alex Kessler (Platz 7, 16:40min). Beide hatten den Lauf als Trainingseinheit vor dem Abflug ins Trainingslager nach Portugal bestritten.
Hügelige Strecke in Bietigheim
Stark vertreten waren die LGR-AthletInnen auch beim traditionsreichen Silvesterlauf in Bietigheim. Über die 10,75km lange Strecke mit rund 140hm und einem knackigen Anstieg in der Bietigheimer Altstadt, welcher gleich zweimal zu bestreiten war, lief Holger Körner im stark besetzten Feld in 35:43min auf einen guten 14. Platz. Ihm folgte Lucas Bittigkoffer in 36:11min auf Rang16. Joshua Klein wurde 41. in 41:18 min.
Bei den Frauen konnte Sophia Kaiser in 38:41 min sich den fünften Platz sichern. Johanna Flacke zeigte sich nach ihrer langen Verletzungsodyssee erneut in stark aufsteigender Form und lief in 43:25min auf Rang 10. Lena Knirsch konnte sich in 45:58min ebenfalls einen Platz in den Top20 sichern.
Görger unter europäischen Spitzenathleten und Heimspiel in Forchheim
Der renommierte Silvesterlauf Trier war auch im Jahr 2022 international äußerst stark besetzt. Im europäischen Spitzenfeld mit Marathon-Europameister Richard Ringer und Bronzemedaillengewinner im Crosslauf Isaac Kimeli konnte sich Markus Görger einen starken achten Platz sichern.
Der Forchheimer Silvesterlauf in der Nähe von Karlsruhe ist seit Jahren das Hauptanlaufziel für die Karlsruher LäuferInnen. Über die 10km konnte Adeline Haisch sich in 40:20min den Sieg in der Frauenwertung sichern. Emma Simpson Dore lief in 41:50 auf Platz drei vor Sophia Heidecker (Platz 5, 43:55min). Jonas Roth lief in 36:54min auf Platz vier bei den Männern. Über die 5km Distanz lief Julian Schorb nach 20:02min ins Ziel vor Rasmus Ellwanger (20:11min).
Beim Silvesterlauf in Herne war Lennart Grothe nicht zu schlagen und siegte in 35:08min.
In Britzingen nahmen gut 800 Läuferinnen und Läufer die 10km lange Strecke durch die engen Gassen des Markgräflichen Winzerdorfs und die vielen Weinberge in Angriff. Beim Sieg von Elena Burkhard lief Neuzugang Celiné Kaiser in 36:31min auf Rang drei. Ihren letzten Wettkampf für die LGR absolvierte Clara Möll, als Siegerin der U23-Wertung in 40:48min. Auf den zweiten Platz bei den Junioren lief Elias Feuersenger, der die Ziellinie nach 32:58min überquerte.