Karlsruhes schnellste Schüler
Auch in diesem Jahr markiert das Indoor-Meeting in Karlsruhe den Auftakt für die World Athletics Indoor Tour Gold. Zahlreiche Weltklasse-Athleten werden in elf Disziplinen um den Sieg und entsprechende Punkte für die Gesamtwertung kämpfen.
Doch auch in diesem Jahr dürfen wieder einige Nachwuchs- und regionale Sportler:innen die einzigartige Wettkampfatmosphäre in der Karlsruher Messehalle hautnah erleben.
Bereits in wenigen Stunden fällt der erste Startschuss. Dann werden die schnellsten Schülerinnen aus Karlsruhe über 60m um den Sieg sprinten. Qualifiziert hatten sie sich, wie auch die Jungs, mit ihrem guten Abschneiden bei den Schüler-Leichtathletikmeisterschaften der Karlsruher Schulen am vergangenen Montag.
U16-Athlet:innen überzeugen beim Hallenmeeting
Die Teilnehmer:innen für die 800m Regionalläufe wurden hingegen am vergangenen Dienstag beim Stadtwerke Jugend-Hallenmeeting ermittelt. Mit ihrem Sieg in der weiblichen Jugend U16 war sich Karoline Schulze ihrem Startplatz sicher. In 2:21,69 min erzielte sie dabei eine neue Bestzeit, die sie heute Abend angefeuert von 3.000 Zuschauern nochmals steigern könnte. Als siebte hat auch Laura Melder die Möglichkeit ihre Zeit von 2:36,49 min zu verbessern. Die dritte LGRlerin im Startfeld wird Marika Prolingheuer sein. Sie war am Dienstag als Zehnte nach 2:46,88 min ins Ziel gelaufen.
Bei den Jungs musste sich Max Birk vor drei Tagen mit Platz zwei noch geschlagen geben. In 2:14,92 min erreichte aber auch er eine neue Bestzeit. Neben ihm an der Startlinie werden auch Anton Meier und Joona Vincent Hakenes stehen.
Ohne die Aussicht auf einen Start in einem der Regionalwettbewerbe beim IHM überzeugten einige weitere U16-Athleten der LGR mit guten Leistungen am Dienstagabend.
Gleich zwei Siege und zwei neue Bestleistungen erziele Mathis Bub. Er steigerte seine Bestzeit über 60m um mehr als eine Sekunde und lief im Finale der M15 in 7,56 sek als Erster über die Ziellinie. Auch im Weitsprung durfte er mit einer Weite von 5,83m das oberste Podest erklimmen. Auf Platz zwei über 60m sprintete Elias Hildebrand, der sich ebenfalls deutlich steigern konnte und in 7,67 sek drei Zehntel schneller war als noch im Vorjahr. Mit übersprungenen 1,68m zeigte er ein solides Ergebnis und war damit bester Hochspringer der M15.
In einem spannenden Finale über 60m der W15 überzeugte Elianne Melber mit einer starken Zeit von 8,30 Sekunden und Platz vier. Als siebte konnte sich Sarah Ponzelar deutlich auf nun 8,76 sek steigern. In ihrem ersten Weitsprungwettkampf des Jahres zeigten beide Athletinnen mit 4,66m (Platz vier) und 4,38m (Platz acht) gute Leistungen. Eine neue Bestweite sprang Julia Kassem ebenfalls mit 4,66 m, was sie auf Platz drei brachte. Sarah Wenzel bestätigt das gute und enge Teamergebnis der U16er-Mädels mit 4,62m und Platz sechs.
Regionalläufe über 1.500m und 400m
Drei weitere Regionalwettbewerbe werden die 1.500m jeweils bei den Männern und Frauen und der 400m Lauf der Männer, unter anderem mit Maximilian Köhler, sein. Über die längere Mittelstrecke werden sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sechs LGR-Athleten und weitere sechs Läufer:innen aus verschiedenen Vereinen in Baden-Württemberg am Start sein. Die Pacer werden hier für ein schnelles Angangstempo sorgen und allen die Gelegenheit für schnelle Zeit eröffnen.
Das gesamte Programm des Indoor-Meetings wird live im SWR übertragen, sodass alle, die keine Karte mehr bekommen haben, dennoch mitfiebern können.