Das Indoor-Meeting in Karlsruhe brachte zum Auftakt der World Athletics Indoor Tour Gold am vergangenen Freitag viele großartige Leistungen hervor. Für das Highlight des Abends sorgte zum Abschluss des Wettkampfs Sprinterin Dina Asher-Smith mit ihrem britischen Hallenrekord über 60m. Auch die sieben weiteren Weltjahresbestleistungen zeugen von der Klasse des Meetings.

Karoline Schulze mit Start-Ziel-Sieg

Im Vorprogramm hatten jedoch auch die LGR-Athleten für spannende Rennen und gute Ergebnisse gesorgt. Den Anfang machten die Jungs der Altersklasse U16 über 800 m. Als Zweiter lief Max Birk zu einer neuen Bestzeit von 2:13,66 Minuten. Dahinter erzielten auch Joona Hakenes in 2:24,03 min und Anton Meier in 2:27,47 min neue Bestleistungen. Karoline Schulze lief in der weiblichen Jugend vom Start weg an der Spitze des Feldes und zeigte trotz Wadenproblemen großartigen Kampfgeist. In 2:25,11 min belohnte sie sich mit dem Sieg. Über eine erneute Steigerung ihrer Bestzeit durfte sich Laura Melder freuen. Im Vergleich zu Dienstag war sie nochmal schneller unterwegs und überquerte die Ziellinie nach 2:36,23 min auf Platz sechs. Einen Platz dahinter kam Marleen Lutz in 2:49,72 min ins Ziel.

Foto: Martin Anstett
Foto: Martin Anstett

Amélie Svensson überrascht mit grandioser Zeit

Das 1.500 m Regionalrennen der Männer wurde auf den ersten Runden von Collin Haug angeführt. Er sorgte für die elf Läufer für das passende Tempo, sodass Felix Wammetsberger als Sieger des Laufs in 3:54,68 min die B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften erfüllte. Hinter ihm stellte Alex Kessler eine starke neue Bestzeit von 3:57,09 Minuten auf und unterstrich erneut seine bestechende Form. Auf den letzten Metern setzte sich Florian Zittel in 4:02,65 min noch gegen Linus Blatz (4:02,89 min) durch, sodass die beiden hintereinander auf Rang fünf und sechs ins Ziel kamen. Tim Anstett erzielte mit 4:13,54 min eine neue Hallenbestzeit.

Aus dem Ausdauertraining heraus überzeugte Amélie Svensson im Frauenlauf über 1.500m mit einer sehr starken Zeit von 4:26,13 min. Nach einem verhaltenen Start legte sie auf der zweiten Rennhälfte deutlich an Geschwindigkeit zu und blieb nur 13 Hundertstel über der A-Norm für die Hallen-DM. Die entsprechende B-Norm unterbot sie mit ihrer neuen Hallen-Bestzeit jedoch deutlich. Als Dritte zeigte auch Lisa Merkel in 4:28,28 min ein gutes Rennen. Sie hatte sich nach dem Ausscheiden der Tempomacherin um die Pace verdient gemacht und weiter für hohes Tempo gesorgt. Mit Platz vier und Hallenbestzeit von 4:32,31 min bewies Adeline Haisch ihre ansteigende Formkurve. Auch Sophia Seiter erzielte eine neue Bestleistung. Die U23-Athletin kam nach 4:35,64 min als Fünfte ins Ziel. Antje Alt lief 4:52,41 min.

Foto: Martin Anstett
Foto: Martin Anstett

Premiere für den 400m Regionallauf

Für Christoph Kessler wurde das Indoor-Meeting in diesem Jahr ein Wettkampf zum Abhaken. Aufgrund muskulärer Probleme kam er von Anfang an, trotz guter Trainingsergebnisse, nicht richtig ins Rennen und lief nach 3:46,07 min ins Ziel. Der Brite George Mills erzielte bei seinem Sieg über die 1.500m Strecke eine neue Weltjahresbestleistung von 3:35,88 Minuten.

Erstmals in diesem Jahr wurde auch ein Regionallauf über 400 Meter ausgetragen. Unter den fünf Athleten waren mit Maximilian Köhler, Marvin Hock und Niclas Schmid drei LGRler vertreten. Im Vorfeld wurde ausgemacht, dass sowohl Maximilian als auch Marvin von Anfang an Druck machen und mutig angehen sollten. Marvin überquerte als Erster in 22,4 Sekunden die 200m Marke, musste allerdings seinen Vereinskollegen Maximilian Köhler auf der Gegengerade vorbeiziehen lassen. Der 400m Hürden-Läufer siegte in 48,41 Sekunden. An den Fersen von Max lief Marvin in 49,01 Sekunden zu einer neuen persönlichen Hallenbestleistung und unterbot damit dem DM B-Norm. Niclas lieferte ebenfalls ein starkes Rennen ab und hielt bis zur letzten Kurve sehr gut mit, musste allerdings am Kurvenausgang den Langsprinter aus Offenburg noch passieren lassen. Dennoch war Niclas sehr zufrieden mit seiner Zielzeit und dem vierten Platz. In 50,24 Sekunden lief er zu einer neuen persönlichen Zeit und unterbot dabei sogar seine Bestleistung aus der vergangenen Freiluftsaison.

Foto: Martin Anstett
Foto: Martin Anstett

Platz eins in der Deutschen Bestenliste

In den USA beeindruckte ein weiterer LGR-Athlet mit einer großartigen Leistung. Beim Lilas Grand Prix in Spokane lief Lorenz Hermann zu einer neuen Hallen-Bestzeit von 1:48,07 min. In dem hochkarätigen Feld, das der Kenianer Noah Kibet für sich entschied, zeigte er eine sehr kluge Renngestaltung und ließ nach 52,9 Sekunden für die ersten 400 Meter 55,2 Sekunden folgen. Aktuell belegt Lorenz damit Platz eins in der deutschen Bestenlisten und sammelte neben den Punkte für die schnelle Zeit als Vierter des C-Meetings auch 60 Platzierungspunkte für die Weltrangliste.