Zum Ende jeden Jahres rücken einige Schweizer Städte in den Fokus des Laufsports. So findet mit dem Course de l’ Escalade auch in Genf jährlich eine hochkarätige und stimmungsvolle Laufveranstaltung mit mehreren tausenden Läuferinnen und Läufern statt.

Tausende Läuferinnen und Läufer

Den Weg ins 450km entfernte Genf nahm am vergangenen Wochenende U18-Läufer Linus Schaller auf sich. Über zwei Tage verteilt begeben sich mehr als 42.000 Teilnehmer:innen auf die hügelige Strecke durch die Genfer Altstadt. Neben den stets international stark besetzen Eliteläufen, in dem in diesem Jahr auch Marathon-Europameister am Start war und auf Platz sieben ins Ziel lief, stehen auch viele Rennen für den Läufernachwuchs auf dem Programm.

Wertvolle Erfahrungen

Bei guten Bedingungen stand Linus mit 270 Athleten seiner Altersklasse für den Lauf der „Cadet A“ über 4,8km an der Startlinie. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern am Streckenrand nahmen sie den zweimal zu durchlaufenden Rundkurs in Angriff. Leider kam Linus am Start nicht in eine vordere Startposition und musste so von weiter hinten ins Rennen starten. Nach einer starken Aufholjagd kam er in einer Zeit von 17:30 Minuten auf Platz 21 ins Ziel.
Bei seiner ersten alleinigen Wettkampfreise sammelte Linus somit viele wichtige und wertvolle Erfahrungen.