U18-Athleten kämpfen in Walldorf um EM-Plätze

Als letzte Qualifikationschance und Normierungswettkampf zu den Jugend-U18-Europameisterschaften lädt der DLV schon traditionell die besten deutschen U18-Athleten nach Walldorf zur U18-Gala. Diese fand am vergangenen Wochenende auch mit drei LGR-Athleten statt.

Als Führender der deutschen U18-Bestenliste reiste Tim Anstett an, der in dem glänzend besetzten Rennen einen ganz starken Eindruck hinterließ. Taktisch clever lief er in der Bruthitze zur Mittagszeit in schnellen 1:54,20min einen eindrucksvollen Sieg nach Hause. Damit unterstrich Tim als derzeit Jahresschnellster seine Ambitionen für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Ulm, deren Rennen Spannung versprechen.

Die hohe Norm des DLVs für die Jugendeuropameisterschaften von 1:52,00 min konnte in diesem Jahr kein Athlet erreichen, sodass bei der EM kein deutscher 800m-Läufer dabei sein wird, auch wenn die internationale Norm des europäischen Verbands mit 1:56,00min deutlich niedriger ist.

Mara nahe ihrer Bestleistung

Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 vertraten gleich zwei Athletinnen die LGR-Farben. Mara Fürniß sprang gleich in ihrem ersten Versuch mit 5,62m nahe an ihre aktuelle Bestleistung heran. Dies blieb auch ihre Bestweite des Tages, mit der sie am Ende Platz sechs belegte. Louisa Gilliard sprang 5,39m und kam damit in ihrem ersten U18-Jahr auf Rang elf.