Am vergangenen Wochenende fanden in Leipzig die Deutschen Hallenmeisterschaften statt, bei denen sich vor allem die Läufer der LG Region Karlsruhe mit extrem guten Leistungen zeigen konnten.

Chris Kessler konnte in einem „entspannten“ Vorlauf über die 800m Distanz mit einem taktischen Rennen souverän mit direkter Qualifikation ins Finale laufen. Im Finale lief Kessler bis 500m das Rennen von vorne weg, bis er seine zwei stärksten Konkurrenten überholen ließ, um sich dann wiederum auf der Zielgerade den Titel zu schnappen. Somit konnte er die vorher besprochene Taktik perfekt umsetzen und sich in einer hervorragenden Zeit von 1:47,76min sensationell Gold holen. Glückwunsch,Chris, zum Titel!

Ebenfalls an den Start über die 800m ging Adeline Haisch. Sie lief im Vorlauf sehr couragiert mit der Favoritin Christina Hering mit und wurde mit einer sehr mutigen zweiten Attacke sogar 2. in ihrem Lauf mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:08,13min. Im Finale am Sonntag schaffte Adeline es erneut ihre Zeit aus dem Vorlauf nochmal zu steigern. Eine Wahnsinnsleistung von Adeline an einem Wochenende zweimal persönliche Bestleistung zu laufen. Somit ist auch ihr 5. Platz in einer Zeit von 2:07,88min extrem hoch einzuschätzen.

In der Bestenliste vor der DM zeitgleich auf Platz 7 liegend rechnete sich das Quartett der LGR durchaus Chancen auf eine Zeit wie 2020 aus, wo man mit 1:27,70min Platz 4 erkämpfen konnte. Umso größer war der Schreck, als sich Jake Bowe am Donnerstag vor der DM mit einem positiven Test meldete und damit für die Staffel ausfiel. Als sich Joao Neves Cardoso am Freitag morgen ebenfalls mit einem positiven Schnelltest meldete schien die DM gelaufen zu sein – Gott sei Dank bestätigte sich sein Befund beim PCR-Test nicht, sodaß die Staffel die Reise nach Leipzig antreten konnte. Kleine positive Anekdote am Rande – mit Heiko Gussmann hatten die Karlsruher den Jüngsten und mit Hannes Löffler den ältesten Teilnehmer in ihren Reihen.

10 Staffeln hatten sich für diese DM qualifiziert, bei der in 2 Läufen der Meister ermittelt werden sollte. Im 2. Lauf begann Heiko als Startläufer mit einem starken Rennen und konnte mit einem guten Wechsel an Marvin Hock übergeben, der mächtig Druck machte und Plätze gut machen konnte, ehe er auf der Gegengerade nach einem Rempler aus dem Tritt kam. Nach einem wiederum guten Wechsel ging Hannes Löffler auf die Strecke, mußte aber schwer kämpfen und verlor 2 Plätze, ehe Joao Neves Cardoso als Schlussläufer auf die Reise ging, nicht ganz an seinen starke Vorstellung aus dem Quali-Rennen von Sindelfingen anknüpfen konnte und den Staffelstab sich ins Ziel brachte. “ Die Jungs haben gekämpft und alles gegeben und sind mit 1:28,98 min erneut unter der DM-Norm geblieben – letztlich wurde das Quartett nach der Disqualifikation der Leverkusener wegen Unsportlichkeit mit einem 6.Platz belohnt. Mehr war heut einfach nicht drin“ brachte es Coach Udo Metzler auf den Punkt.