Am Faschingswochenende fanden im Mannheimer Hallenrund die diesjährigen Badischen Jugendmeisterschaften statt. Am Samstag waren zunächst die Älteren der Klassen U20 und U18 gefragt.

Dabei zeigte sich in der WU20 Anna Zittel wieder einmal toll aufgelegt. Die gelernte 400m-Hürdensprinterin stellte sich über die 400m-Flachdistanz und über die 60m-Hürdensprintstrecke der badischen Konkurrenz und fuhr dabei gleich beide Titel ein. Die zwei Hallenrunden lief sie in schnellen 58,31s, den kurzen Hürdenwald meisterte sie in neuer persönlicher Bestleistung von 9,00s! Beides starke Zubringerwerte, mit denen sie im Sommer über die 400m-Hürdendistanz auf nationaler Ebene ein gewichtiges Wort mitreden möchte. Ebenfalls einen sehr starken Wettkampf zeigte Sharleen Klein, die nach ihrer langen Verletzungspause, endlich wieder beim Hochsprung an den Start gehen konnte. Sharleen wurde mit hervorragenden 1,72m badische Meisterin und konnte somit ihre persönliche Bestleistung um unglaubliche 8cm verbessern. Johanna Sturm wurde 2. über die 800m Distanz, in guten 2:23,75min. Sandra Weseloh feierte ihr Comeback mit 2:26,15min.

Ebenfalls zweimal konnte sich Celine Boer in die Siegerliste eintragen. Die U18-Sprinterin trumpfte sowohl über 60m, als auch über 200m mit persönlichen Bestzeiten auf. Den Kurzsprint absolvierte sie in schnellen 7,93s, das Hallenrund meisterte sie anschließend in sehr starken 25,76s. Das war spitze! In derselben Altersklasse konnte auch Louisa Gilliard ihr Potential demonstrieren. Im Weitsprung gelang ihr mit neuer Technik ein weiter Satz auf die neue persönliche Bestleistung von 5,77m, was nicht nur den überlegenen Sieg bedeutete, sondern Louisa auf Platz 5 der deutschen Bestenliste katapultierte. Und auch ihre Premiere auf der ungewohnten 200m-Distanz konnte sich wirklich sehen lassen: in starken 26,20s belegte sie hier den 5. Platz. Ebenfalls im Weitsprung der WU18 belegte Ella Zwirner mit 5,32m Rang drei, Marie-Claire Mayer landete bei 5,16m und Platz 6. Denselben Rang belegte letztere in 8,27s über 60 Meter.

Auch der U16er Nachwuchs konnte tags darauf voll überzeugen. Besonders stark zeigten sich unsere Mädels der W15-Klasse im Weitsprung. Dort siegte Chiara Jansen mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,21m. Bronze gewann Felizitas Ansorge, die trotz Trainingspause erstmals die magische 5er-Marke knackte und bei 5,03m landete. Estefania Anato (4,99m, PB) und Amelie Betz (4,93m, PB) verfehlten die 5 Meter nur ganz knapp und landeten auf Rang 5 bzw. 8. Im Hochsprung schaffte Estefania mit 1,54 Metern ebenfalls eine neue pers. Bestmarke und verdiente sich damit die Silbermedaille. Rang zwei erreichte auch Stella Jaser, die in schnellen 9,46s den Hürdenwald durchsprintete.

Und auch bei den Jungs gab es gute Weitsprungergebnisse: Mattis Bub siegte in der Altersklasse M14 mit 5,45 Metern (PB), Lars Behnes kam bei den ein Jahr älteren Jugendlichen mit 5,49m (PB) auf den zweiten Platz. Eine Silbermedaille erkämpfte sich Soren Philipp im Kugelstoßen, wo er seine bisherige Bestmarke mit 11,64m pulverisieren konnte. Max Birk holte über die 800m Distanz Bronze bei der M14 in 2:18,07min und stellte somit auch eine neue persönliche Bestleistung auf.