Zum Jahresende möchten wir Euch an dieser Stelle noch unsere Neuzugänge für das kommenden Jahr vorstellen.

Verstärkung für die Läufergruppe

Vom USC Bochum kommt Lennart Grothe zum Studium nach Karlsruhe. Mit seinen Bestzeiten von 15:41 Minuten und 32:40 Minuten wird er das U23-Team im Bereich Langstrecke und Cross verstärken. Ein weiterer U23-Läufer kommt mit Fynn Burger vom Läuferclub Buchendorf.

Bereits fester Bestandteil der Läufergruppe um Günther Scheefer ist Vanessa Weiß. Sie wird von der LG Kurpfalz nach Karlsruhe wechseln und ist neben ihrem dualen Studium engagiert beim Training und auch diversen Veranstaltungen dabei.

Vanessa Weiß
Lennart Grothe

Neue Sprinter und Springer beim KIT SC

Bereits seit Juli trainiert Michael Poncelet in der Sprint- und Sprunggruppe beim KIT SC. Er wechselt vom DJK Neuwieder LC (LG Rhein-Wied) nach Karlsruhe. Da im KIT Stadion die Bedingungen für seine Paradedisziplin, den Stabhochsprung nicht gegeben sind, konzentriert sich Michael in der kommenden Saison vermehrt auf die 110m Hürden und den Weitsprung.

Vom TV Bad Schussenried kommend verstärkt Steffen Klinder die Sprunggruppe um Fabian Eska beim KIT SC. Durch das neue Trainingsumfeld und dem vermehrten Fokus auf das Krafttraining möchte Steffen seine Bestleistungen im Weit-(6,23m) und Hochsprung (1,84m) weiter ausbauen. Er wird in der Hallensaison zusätzlich an den Sprintdisziplinen teilnehmen.

Herzlich Willkommen heißt die KIT-Trainingsgruppe um Philipp Herderich und Fabian Eska auch Anna Nikandrova. Anna ist erst vor kurzem aus Russland nach Karlsruhe gekommen und möchte hier mit dem Studium beginnen. Die U20-Athletin konnte bereits im Mai in St. Petersburg mit 1,70m im Hochsprung glänzen und möchte sich in der kommenden Saison auch in Baden-Württemberg mit den Besten in dieser Disziplin messen. Anna wird sich neben dem Hochsprung auch auf den Mehrkampf konzentrieren.

Dass es nie zu spät für einen Einstieg in der Leichtathletik ist, zeigen zudem Yannick Seim und Laura Lehmann. Während sich Yannick in den Sprintdisziplinen sehr wohl fühlt, möchte Laura im Rahmen des Mehrkampftrainings zunächst alle Disziplinen kennenlernen. Beide zeigen schon jetzt eine große Begeisterung und Einsatzbereitschaft für die Leichtathletik.

Michael Poncelet
Anna Nikandrova
Steffen Klinder

Super Verstärkung

Verstärkung erhält die Siebenkampfmannschaft um Marie Streichsbier und Nele Zwirner. Vom LC Überlingen kommend wird Marisa Jurtz mit einer sehr guten Bestleistung von 5.387 Punkten die Mannschaft hervorragend ergänzen. Auch ihre Einzelbestleistungen im Speer (39,59 m), Kugel (13,08 m) und im Weitsprung (5,92 m) sind vielversprechend für das kommende Jahr.

In die Langstreckengruppe des KIT SC um Karsten Müller wechselt Hannes Wilkenes. Seinen ersten Einsatz hatte er bereits bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Crosslauf und konnte nach einigen Wochen Training auch seine Bestzeit über 10 Kilometer beim Hockenheimringlauf auf 35:15 Minuten verbessern. Diese Zeit wird der 21-jährige vom Buxtehuder SV auch im kommenden Jahr wieder angreifen.

Marisa Jurtz
Hannes Wilkenes