In der Leichtathletikhalle in Kalbach bei Frankfurt fand unter besonderen Hygieneregeln der Einstieg in die Hallensiason 2022 statt – Männlein und Weiblein wurden zeitlich getrennt, um das Hygienekonzept der Stadt Frankfurt einhalten zu können. Jake Bowe startete im ersten Männerjahr mit ordentlichen 7,29s in die Saison, hatte als Nachrücker nur 10 min zur Aufwärmung für das B-Finale und konnte dort die Zeit des Vorlaufes wiederholen. Luisa Wolf, die aufgrund der Studienaufgabe in Karlsruhe wieder nach Bensheim gezogen ist und zuhause überwiegend im Freien trainieren muss, konnte nach ihrer schweren Verletzung in 2021 mit 8,02s ebenfalls überzeugen und im B-Finale mit 7,97s eine neue PB erreichen. Joao Neves Cardoso war erst am Freitag vom Besuch der Familie in Brasilien zurück gekehrt und aus dem Flieger gestiegen – trotz Jetlag erreichte der Langsprinter über die 60m noch 7,39s.
Anna Zittel, die in Frankfurt in der W20 einen Sprintmehrkampf absolvierte, erreichte in ihrem Vorlauf mit 8,02s eine neue PB und legte im A-Finale als 4. nochmals 8,05s nach. Über die 60m Hürden brachte sie ein Stolperer am Start etwas aus dem Konzept – dennoch bleiben die Uhren bei guten 9,20s stehen und zeigten das Entwicklungsportential über die Kurzhürden auf. Auch Tobias Kaloghlian hatte war nicht ganz mit seiem Hürdenlauf zufrieden, kam er doch zu dicht an die erste Hürde und erreichte so mit 8,69s nicht ganz die geplante Leistung, die ihm zu Platz 7 reichte.
Über die 200m kämpften dann alle Karlsruher mit der ungewohnten engen Kurve – nach Wegfall der Trainingsmöglichkeiten auf der Rundbahn in der EH nur zu verständlich. Mit neuer PB von 26,17s und Platz 2 im Gesamtklassement konnte Anna Zittel sehr zufrieden sein – war sie doch auch im Freien noch nie schneller – und holte sich so wichtige Infos zu ihrer Leistungsfähigkeit für die anstehenden 400m. Jake Bowe benötigte nach Problemen am Start mit Platz 8 bei seinem ersten Hallenstart 23,12 s, bei Tobi Kaloghlian reichte es zu 23,35s, bei Joao zu 23,78s und bei Luisa Wolf zu 26,93s für die Hallenrunde.
Bis zum nächsten Start beim Meeting in Mannheim am kommenden Sonntag gibt es also noch etwas zu tun und dann dürfte langsam auch klar werden, ob bei der DM in Leipzig auch Staffeln starten werden, wofür die Sprinter sich trotz der Ungewissheit zumindest bis zur Klärung dieser Frage gewissenhaft vorbereiten werden. Noch gibt es keine Ausschreibung für die DM……
Udo Metzler