Auch in Zeiten, in denen weder Wettkämpfe stattfinden noch das gewohnte gemeinsame Training für die Athletinnen und Athleten der LGR möglich ist, arbeiten diese doch weiterhin hart an ihrer eigenen Form.
Einige der LGR-Topathleten möchten wir in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen, euch einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsalltag aber auch in ihr Leben abseits der Leichtathletik geben. Mit Stabhochspringer Vincent Hobbie kommt heute der Deutsche U23-Meister von 2019.

  1. Was machst du neben der Leichtathletik?
    Ich studiere International Business
  1. Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?
    Meine Eltern haben mich mit 6 Jahren ins Leichtathletik Training gesteckt, weil ich sehr schnell war. Seitdem war ich immer sehr erfolgreich und bin dann über den Mehrkampf zum Stabhochsprung gekommen.
  1. Lieblings-Trainingseinheit?
    Meine Lieblings-Trainingseinheiten sind definitiv die Technikeinheit oder auch das Krafttraining.
  1. So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:
    Momentan kann ich aufgrund von Corona leider kein Stabhochspringen und muss mich deshalb alternative fit halten. Ich versuche die Zeit zu nutzen und gezielt an Schnelligkeit sowie Stabläufen zu arbeiten. Deshalb stehen momentan viele Sprints, Läufe und Sprünge an, die ich mit meinem Trainingskollegen aber leider ohne Trainer absolviere. Außerdem trainiere ich 2-3 mal in einem selbst zusammengestellten Garagen-Kraftraum.
  1. Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?
    Der beste Wettkampf meiner Karriere war letztes Jahr in München, bei dem ich meine Bestleistung auf 5.50m gesteigert habe.
  1. Dein großer sportlicher Traum?
    Mein sportlicher Traum ist einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können.
  1. Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?
    Ich habe eine warm up routine vor jedem Wettkampf aber kein Wettkampf Ritual.
  1. Schönste Trainingslager-Location und warum:
    Die schönste Trainingslager-Location ist für mich überall wo gutes Wetter und eine gute Anlage vorzufinden ist.
  1. Wer ist dein sportliches „Vorbild“?
    Es gibt viele Sportler, in der Leichtathletik oder in anderen Sportarten, die ich bewundere aber ein spezielles Vorbild habe ich nicht.
  1. Was schaust du im Fernsehen / im Kino am liebsten?
    Im Fernsehen schau ich hauptsächlich NFL, ansonsten schau ich sehr gerne Serien auf Netflix.
  1. Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?
    Da fällt mir als allererstes Schwimmen ein. Das konnte ich noch nie und hat mir auch noch nie Spaß gemacht.
    1. Was magst du an der LG Region Karlsruhe?
      Ich bin seit ungefähr 10 Jahren bei der LGR Karlsruhe. Am liebsten gefällt mir, dass ich auch heute noch viele Freunde im Training treffe mit denen ich schon vor 7 oder 8 Jahren zusammen trainiert habe.

Zum Athletenportrait