Auch in Zeiten, in denen weder Wettkämpfe stattfinden noch das gewohnte gemeinsame Training für die Athletinnen und Athleten der LGR möglich ist, arbeiten diese doch weiterhin hart an ihrer eigenen Form.
Einige der LGR-Topathleten möchten wir in den nächsten Tagen und Wochen näher vorstellen, euch einen Einblick in ihren aktuellen Trainingsalltag aber auch in ihr Leben abseits der Leichtathletik geben. Heute folgen die Antworten von Marathonläufer Simon Stützel.

  1.  Was machst du neben der Leichtathletik?
    Stützel: Ich vermittle mit meinem Unternehmen Scholarbook Leistungssportler in die USA, was mein absoluter Traumjob und Leidenschaft zu gleich ist.
  1. Wie hast du mit der Leichtathletik angefangen?
    Stützel: Ich musste bei Jugend trainiert für Olympia für meine Schule in der Sandgrube helfen. Als sich der eigentliche 1000m-Läufer verletzte, sah ich meine Chance der Grube zu entkommen, lief 2:53 und später beim Landesfinale 2:47 ohne Training. Dann hörte ich mit Tennis/ Tischtennis auf und fing mit der Leichtathletik an.
  1. Lieblings-Trainingseinheit?
    Stützel: „Special block“: Morgens 10km in 33:00 plus 10k in 32:00. Nachmittags 10km in 31:00 plus 8x1000m in 3:00/km.
  1. So trainiere ich in Zeiten von COVID-19:
    Stützel: Ich habe meine Marathonvorbereitung durchgezogen und sie mit meinem 35km-„Wettkampf“ abgeschlossen. Nun mache ich 2-3 Wochen Saisonpause und dann ein Grundlagentraining.
  1. Bester Wettkampf bisher oder größtes Highlight deiner Karriere?
    Stützel: Die EM und WM-Norm beim Halbmarathon in Barcelona (63:29 min)
  1. Dein großer sportlicher Traum?
    Stützel: Leichtathletik-EM Paris 2021 und München 2022. Eine 2:12 h im Marathon.
  1. Hast du ein typisches „Wettkampfritual“?
    Stützel: Nein
  1. Schönste Trainingslager-Location und warum:
    Stützel: Ich glaube wirklich, dass Karlsruhe eine der besten und schönsten Städte zum Laufen. 
  1. Wer ist dein sportliches „Vorbild“?
    Stützel: Eliud Kipchoe hat mich die letzten Jahre wahnsinnig inspiriert. 
  1. Was schaust du im Fernsehen / im Kino am liebsten?
    Stützel: Ich versuche mich vom TV weitestgehend frei zu machen, da es mir wirklich nicht gut tut. Den Film „The big short“ haben meine Frau Michi und ich kürzlich gesehen. Den kann ich sehr empfehlen.
  1. Welche Sportart beherrschst du überhaupt nicht?
    Stützel: Schwimmen
  1. Was magst du an der LG Region Karlsruhe?
    Stützel: Die Ausrichtung auf den Leistungssport. Das Verständnis für den Leistungssport. Die starken Trainingsgruppen. Den Einsatz des Verein für und nicht gegen die Athleten, wie so oft beim nationalen Verband. Die Veranstaltungen der LGR.

Zum Athletenportrait