Auch heute möchten wir euch wieder einige Neuzugänge der LGR vorstellen:

Mit David Simonis wird ein „alter Bekannter“ 2020 wieder das Trikot der LGR überstreifen. Im Herbst 2017 schlug David in Karlsruhe auf und zeigte in der darauffolgenden Sommersaison gleich beim ersten Wettkampf in Weinheim seine hervorragende Form. Mit 10,64 Sekunden pulverisierte er seine Bestzeit, auch dank einer guten Entwicklung im Wintertraining und einem tollen vorangegangenen Trainingslager in Monte Gordo. Leider verletzte er sich im Finale, sodass er die Saison beenden musste. Im September 2018 wechselte David nach Freiburg, um dort seinen Meisterkurs als Steinmetz zu absolvieren. Nun hat er einen Job in Karlsruhe gefunden und ist hoch motiviert nochmal an den erfolgreichen Einstieg der Saison 2018 anzuschließen. Mit David wird die schon jetzt schnelle 4 x 100 Meter Staffel mit aktuellem DLV-Bestenlistenplatz elf in 2020 noch leistungsfähiger und das Ziel des DM-Finales rückt näher.

Mit dem derzeit stärksten Langstreckenläufer im Juniorenbereich, Markus Görger, kommt ein wahrer Hochkaräter vom LAC Freiburg zu uns. Als aktueller Deutscher U23-Meister über 10.000 Meter bringt er starke Bestleistungen mit. Sowohl über 5.000 Meter in 13:45,31 Minuten, als auch über 10.000 Meter in 29:09,10 Minuten würde er die Kreisrekorde brechen. Nachdem der 21-jährige seinen Start bei den U23-Europameisterschaften in Gävle (Schweden) in diesem Sommer verletzungsbedingt absagen musste, steht für ihn am kommenden Wochenende bei den Crosslauf-Europameisterschaften in Lissabon (Portugal) der nächste internationale Einsatz an. Das große Ausdauertalent wird die Mannschaften und Teams der LGR ab der kommenden Saison enorm verstärken.

Aus Buenos Aires kam Tobias Kaloghlian nach Karlsruhe, um hier Bioingenieurwesen zu studieren. In Argentinien gehörte er zu den schnellesten Hürdenläufern und hat mit 14,09 Sekunden über 110 Meter Hürden und mit 37,9 Sekunden über 300 Meter Hürden als 15-jähriger schon sehr schnelle Zeiten stehen. Diese Zeiten möchte er nun in Deutschland weiter verbessern, aktuell würde er sich auf Platz neun der U18-Bestenliste einsortieren. Großes Ziel für 2020 wäre die Teilnahme an der Junioren-WM U20 in Nairobi, für die er allerdings die Männerhürde laufen muss, denn international gibt es im U20-Bereich keine Jugendhürde mehr, wie diese Umstellung gelingt bleibt abzuwarten. Langfristig wird Tobias auf die 400 Meter Hürden wechseln.

Linus Blatz, der in den USA aufgewachsen ist und jetzt zum Studium nach Karlsruhe gekommen ist, wechselt vom LAC Freiburg zu uns. Mit seiner Bestzeit über 1.500 Meter in 4:00,82 Minuten wird er die 3x 1.000 Meter Staffel der männlichen Jugend verstärken und da er auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, die Chancen der Staffel, nach der Silbermedaille in diesem Jahr, auch 2020 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften zu gewinnen, erhöhen.

Vor einem Jahr kam Alexander Scheid studienbedingt nach Karlsruhe, um hier seinen Master zu machen. Er schloss sich der Trainingsgruppe von Udo Metzler an und war im vergangenen Jahr weiterhin für seinen alten Verein die TSG 78 Heidelberg am Start. Seine Bestzeit von 11,08 Sekunden über 100 Meter möchte der 23-jährige weiter verbessern und wird Teil der zweiten Sprinterstaffel werden, die bei allen regionalen Meisterschaften an den Start gehen soll.

Auch schon länger in Karlsruhe ist Simon Kauf, der aus der Pfalz, vom LAZ Zweibrücken kommt und nach seinem absolvierten Bachelorstudium am KIT dort nun auch seinen Master machen möchte. Nach fast zwei Jahren sportlicher Pause, will er an seine alten Leistungen anknüpfen und seine Bestzeit über 100 Meter aus dem Jahr 2017 von 11,37 Sekunden weiter steigern. Auch er ist somit ein Kandidat für die zweite Staffel der LGR über 4x 100 Meter.