Die offizielle Wechselfrist, die jedes Jahr vom 1. Oktober bis zum 30. November andauert, ist am vergangenen Samstag offiziell zu Ende gegangen. Auch in diesem Jahr haben sich einige namhafte Sportlerinnen und Sportler dazu entschieden, ab dem 1. Januar 2020 für die LG Region Karlsruhe an den Start zu gehen. Wir freuen uns sehr, dass sie den Weg zur LGR gefunden haben und möchten euch unsere neuen Mitglieder in den nächsten Tagen etwas genauer vorstellen. Heute kommt der erste Teil.

Verstärkung bekommt auch das Siebenkampfteam der weiblichen Jugend U20. Paulina Halwas ist ihrer Schwester Henriette vom TV Bretten zur LGR gefolgt. Die Siebenkämpferin wird mit ihren Stärken im Hochsprung und Speerwerfen auch für die Team Deutschen Meisterschaften eine starke Unterstützung sein.

In die Mehrkampfgruppe von Georg Zwirner kommt der aktuelle westfälische Meister über 400 Meter Hürden, Tobias Niehues. Der Athlet, der auch im nächsten Jahr noch in der Altersklasse U20 startberechtigt ist, studiert seit diesem Wintersemester Maschinenbau am KIT und hat sich daher für einen Wechsel vom SC Union 08 Lüdinghausen nach Karlsruhe entschieden.

Vom TB Wilferdingen schließt sich Lea Baus der LGR-Läufergruppe an. Die junge Nachwuchsathletin wird im kommenden Jahr erstmals in der Altersklasse U18 starten und bringt neben einem großen Talent auch viel Ehrgeiz mit, um ihre bisherigen Bestzeiten von 2:34 Minuten über 800 Meter und 11:09 Minuten über 3.000 Meter zu steigern.

In der Trainingsgruppe der LGR-Läufer ist Lisa Merkel schon seit einigen Monaten dabei. Ab dem kommenden Jahr wird sie dann auch das Trikot der LGR überstreifen. Die Landeskaderathletin bringt sowohl auf den Mittelstrecken, über 800 Meter mit 2:17 Minuten und über 1.500 Meter mit 4:46 Minuten, als auch der längeren Distanz 3.000 Meter mit 10:40 Minuten tolle Bestleistungen mit. Mit ihrem Wechsel von der SR Yburg Steinbach nach Karlsruhe wird die 16-jährige ab dem kommenden Jahr die 3x 800 Meter Staffel der Jugend enorm verstärken.

Bereits seit 2018 ist Joschka Feilhauer Teil der gemischten Trainingsgruppe des KIT SC und dem Hochschulsport. Schon sehr früh hat ihm das Training bei Philip Herderich und Fabian Esker gefallen, sodass er sich nun Zum Wechsel vom TSV Oberreitnau zur LGR entschieden hat. Sowohl in seiner Stammdisziplin, dem Weitsprung, als auch über die Langsprintstrecke 400 Meter konnte er mit 6,51 Meter bzw. 52,90 Sekunden neue Bestleistungen aufstellen.

Verstärkung erhalten die Läufer für die 10 Kilometer und Halbmarathon-Mannschaften ab dem kommenden Jahr von Dominik Hahn. Der Langstreckler vom TV Huchenfeld bringt eine Bestzeit von 15:33,18 Minuten über 5.000 Meter mit.