Mit seinem Titel bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften vor gut zwei Wochen überzeugte Markus Görger jetzt auch in der Ass-Wahl des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Die Leichtathletik-Community wählte ihn mit großer Mehrheit zum „Ass des Montas“ November. Diese Auszeichnung nimmt er nun mit auf den Weg nach Antalya, wo er am Sonntag bei der Cross-Europameisterschaft starten wird.

Nachdem er die EM im letzten Jahr krankheitsbedingt verpasst hatte, ist die Vorfreude nun wieder im Nationaltrikot laufen zu dürfen groß. Dass er in guter Form ist, hat Markus nicht nur mit seinem Sieg in Riesenbeck sondern auch zuvor in Pforzheim bewiesen. In der Türkei trifft er auf namhafte Konkurrenz, wie 5.000m Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen.

Im letzten Rennen des Tages erfolgt um 14:11 Uhr der Startschuss für die Männerkonkurrenz. Sie haben dann 5 Runden à 1,5 km zu absolvieren. Auch wenn die Distanz für Markus gerne etwas länger sein könnte und die Temperaturen um 18 Grad nicht seinen liebsten Laufbedingungen entsprechen, wird er versuchen das Rennen so gut es geht zu genießen. Vielleicht spielen ihm dann auch die angekündigten Regenfällen in Karten, wenn zuvor bereits die Jugend-, Junioren- und Staffelläufer auf der Strecke unterwegs waren und sie etwas tiefer und matschiger wird.