Schon traditionell schlugen die Läufer im italienischen Cervia an der Adriaküste ihr Trainingslager auf. 30 LGR-Läuferinnen und Läufer spulten unter der Anleitung von Jannik Arbogast, Christoph Thürkow und Günther Scheefer zwei Einheiten am Tag ab. Viele Dauerläufe in den großen Pinienwäldern, Tempoeinheiten im Stadion oder rund um den Tierpark, Kraft- und Athletiktraining am Strand oder alternative Einheiten im Schwimmbad forderten den Athleten viel ab.
Dank der tollen Arbeit des rührigen Physios Jean-Marc Gobin und der traditionell guten Verpflegung im familiär geführten Hotel Gadames wurden in der Spitze bis zu 190 Kilometer im Trainingslagerzeitraum abgespult. Die langjährige und sehr gut funktionierende Kooperation mit der Trainingsgruppe der MTG Mannheim um Trainer Christian Stang ermöglichte in alle Bereichen (Mittelstrecke, Hindernis, Langstrecke) qualitativ starke Trainingsgruppen, so dass letztlich alle gut trainieren konnten.
Neben den sportlichen Fortschritten konnten auch positive Effekte auf das Teambuilding und die Integration der Nachwuchsathleten, die zum Teil zum ersten mal in Italien dabei waren, beobachtet werden. Nach einer Phase des Regeneration gilt es, die Früchte der harten Arbeit in der italienischen Sonne zu ernten.