Starker Auftritt von Wolf und Stützel in Trier

Zum Jahresabschluss zog es traditionell die LGR-Läuferinnen und Läufer noch einmal auf die Straße, um das Jahr gebührend bei einem Silvesterlauf zu beenden. Über verschiedenste Strecken, bei lokalen Veranstaltungen oder großen international bekannten Rennen, zeigten sich die Mitglieder der Laufgruppe von Nachwuchsläufer bis zum erfahrenen Athleten in starker Form.

Beim wohl renommiertesten deutschen Silvesterlauf in Trier waren auch einige starke LGR Athleten und Athletinnen am Start. Auf der 1km Runde mit toller Stimmung durch viele Zuschauer gelang Simon Stützel im Rennen der Männer über 8km ein starker 10. Platz in 23:39min. Jannik Weiß zeigte sich in 24:15min ebenfalls überzeugend als 15. in 24:15min. Collin Haug lief auf Rang 47 (27:48min) vor Johannes Hein (Rang 48, 27:56min).
Im Rennen der Frauen, die fünfmal die 1km Runde zu laufen hatten, lief Melina Wolf zum Abschluss ihres starken ersten Marathonjahres auf Rang 10 in 16:24min, was gleichzeitig einen neuen Badischen Rekord über die 5km Straßenlauf für sie bedeutete. Amélie Svensson präsentierte sich als 14. in 17:04min ebenfalls stark. Auch Michaela Stützel zeigte in 19:08min ein gutes Ergebnis.

Schwierige Bedingungen in Forchheim

Der Forchheimer Silvesterlauf als lokale Traditionsveranstaltung war in der Spitze wieder vom roten LGR Trikot dominiert. Bei unangenehmen 6° und Regen war die Strecke mit viel Waldboden nicht einfach zu laufen. Über die 10km Distanz war Adeline Haisch in 38:11min nicht zu schlagen. Auch bei den Männern musste sich Jonas Roth als zweiter im Ziel nur einem Konkurrenten in 34:46min geschlagen geben. Über die halbe Strecke sicherte sich Katja Bäuerle souverän den Sieg in 18:14min. Marika Prolingheuer absolvierte in 22:13min einen guten Trainingslauf. Auch Linus Schaller nutzte das Rennen nach seiner Bestleistung über 10km in Rheinzabern als Trainingseinheit und wurde in 17:43min Zweiter. Rasmus Elllwanger freute sich als Gesamt-Fünfter über die neue Bestzeit von 18:36min vor Valentin Irrek (18:43min, PB). Und Benjamin Wilmes (19:35min).

Starke besetztes Feld in Bietigheim

Eine weitere, überregional bekannte Silvesterlaufveranstaltung ist der Bietigheimer Silvesterlauf, der auf den 10,8km mit einigen Höhenmetern und zwei giftigen Anstiegen durch die Altstadt keine leichte Strecke zum Jahresabschluss bietet. Auch in Bietigheim war das Starterfeld wieder stark besetzt mit deutschen Spitzenläufer*innen, sodass Felix Wammetsberger mit seinem neunten Platz in 33:38min sich gut platzierte, ebenso wie Holger Körner in 34:46min auf Rang 14. und Lucas Bittigkoffer auf Rang 28 (37:21min). Auch Nachwuchsathlet Leon Schmitt überzeugte in starken 39:51min als zweiter der Altersklasse U20.
Bei den Frauen zeigte Lisa Merkel ein taktisch schlaues Rennen: bis Kilometer 9,5 lief sie durchweg mit Konkurrentin Emily Junginger Schulter an Schulter im Kampf um Platz 4 und riss dann auf dem letzten flachen Abschnitt die entscheidende Lücke, die sie im Anstieg durch die Altstadt ausbauen konnte und letztendlich souverän den 4. Platz in 37:46min absicherte hinter den großen Namen Hannah Klein, Eva Dieterich und Debora Schöneborn. Auf Rang 6 hatte Sophia Kaiser noch lange gehofft den Anschluss an die beiden jungen Athletinnen wieder zu finden, doch wurde sie im letzten Anstieg endgültig abgehängt und freute sich in 38:07min über die Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr um über 30 Sekunden.

Schnelle 5km in Tuttlingen

Zum Silvesterlauf nach Tuttlingen zog es die beiden Kessler Brüder. Hier konnte sich Chris Kessler in sehr starken 15:12min gegen die starke Konkurrenz von Tim Aßmann behaupten. Lorenz Herrmann folgte im LGR Trikot auf Platz 3 in 15:31min und zeigte sich damit ebenfalls in starker Form zum Jahresende, ebenso wie Alex Kessler als 6. In 16:16min.

Alleine die LGR vertrat Arvid Lösel beim Frankfurter Silvesterlauf über 10km, wo er in 32:16min nur knapp seine Bestleistung verpasste.