Höhepunkte der Cross-Saison stehen kurz bevor

Inmitten der laufenden Cross-Saison und unmittelbar vor den Deutschen Crossmeisterschaften am kommenden Wochenende, werfen wir einen Blick über den Atlantik und schauen auf die Cross-Rennen in den USA. Die Saison läuft in Amerika bereits seit mehreren Monaten, was den hohen Stellenwert der dortigen Cross-Country Rennen, insbesondere an den Colleges im ganzen Land, zeigt.

In der Division eins und drei wurden bereits am vergangenen Wochenende bei den Nationals, für die sich die besten Collegemannschaften und Einzelsportler:innen aus den verschiedenen Regionen qualifizieren, die Titel an die schnellsten Crossläuferinnen und Crossläufer und das beste Team vergeben. Für die Unis, die in der Division zwei sind, finden die Nationals in einer Woche statt.
Dazu zählt auch die University of Wisconsin – Parkside, an der LGR-Athletin Katja Bäuerle seit zwei Jahren studiert. Mit einem sehr starken Auftritt bei den regionalen Meisterschaften konnte sie sich einen Einzelstartplatz für die National Championships sichern.
Vom Rennverlauf und ihren Erfahrungen berichtet sie im Folgenden selbst.

Katja berichtet von den Regionals

„Am Samstag, den 19. November fanden in Kenosha, Wisconsin die NCAA Midwest Regional Championships statt, bei denen man sich als Team oder auch individuell für die NCAA D2 National Championships qualifizieren konnte.

Die Temperaturen lagen bei eisigen -13 Grad und auch Schnee war auf dem 6km langen Cross-Country Kurs zu finden, was dazu führte, dass einige Stellen sehr glatt und gefährlich waren. Der Startschuss fiel um 11:30 Uhr, wobei alle Läuferinnen bis kurz davor noch Jacken, Mützen und Hosen anhatten, um bei den Temperaturen auf jeden Fall nicht zu unterkühlen. Das Teilnehmerfeld setzte sich zusammen aus 33 Teams mit je sieben Läuferinnen. Das gleiche gilt für die Männer, die schon um 10:30 Uhr über 10km am Start standen. Die ersten 1200m des Kurses gehen gleichmäßig steil bergauf, wodurch sich das gesamte Feld schon schnell in die Länge streckt. Der Plan war mit der vorderen Gruppe loszulaufen und solange es geht, irgendwie Anschluss zu halten, was mir auch bis 3km gut gelungen ist. Die erste Hälfte hatten ich und etwa 15 andere Mädels in etwa 11:00 Minuten geschafft, was in Betracht des Hügels und des restlichen Verlaufs zügig war. Die zweite Hälfte war von der Technik her anspruchsvoller, da es sehr viele kurze, scharfe Kurven inklusive Steigungen gab. Da der Cross-Country Kurs aber mein Heimkurs ist, hatte ich einen kleinen Vorteil, da ich genau wusste, wann ich wo beschleunigen kann. Auf der Zielgerade konnte ich noch eine Läuferin überholen und überquerte das Ziel als 10. in einer Zeit von 21:50,0 min für die 6km. Die Platzierung reichte dann aus, um mich individuell für die NCAA D2 Championships qualifizieren zu können, die am 2. Dezember in Seattle, Washington stattfinden werden.“

Kleines LGR-Team bei DM Cross in Löningen

Für die Deutschen Crossmeisterschaften reist ein kleines LGR-Team morgen Richtung Norden, nach Löningen. Dort finden nach 2011, 2014 und 2017 bereits zum vierten Mal die nationalen Crosslaufmeisterschaften statt. Nach der Premiere im letzten Jahr fällt der Termin wieder in den Spätherbst und wird damit erneut zum entscheidenen Qualifikationsrennen für die Cross-EM in zwei Wochen. Sowohl in den Aktivenklassen als auch im Jugendbereich versprechen die Startfelder spannende Rennen.

Aus LGR-Sicht schielt insbesondere Lisa Merkel auf einen Platz im Cross-Team für die EM. Nach ihrem überzeugenden Auftritt und Platz drei in Pforzheim wird sie auf der 4,1km langen Strecke versuchen, sich mit einem Platz unter den ersten Beiden direkt zu qualifizieren. Gemeinsam mit Sophia Seiter und Lea Baus geht es auch in der Mannschaftswertung der U20 um eine vordere Platzierung.

Die Mannschaftswertung im Blick haben auch die U23-Jungs. Florian Zittel, Lennart Grothe und Jonas Roth nehmen die 7,75km lange Strecke in Angriff. Als Einzelkämpferin ist bei den Juniorinnen Adeline Haisch am Start. Im gemeinsamen Rennen mit den Frauen zählt ihre Platzierung jedoch auch für die Frauenmannschaft, die von Amélie Svensson und Tanja Hellmann vervollständigt wird.

Auf starke nationale Konkurrenz trifft Markus Görger nach seinem Sieg beim Pforzheim Cross. Zum Abschluss des Tages werden die Langstreckler auf sieben Runden um den Titel und die Cross-EM Plätze kämpfen.

 

Wir wünschen allen Crossläufer:innen viel Erfolg!