Letztes Wochenende fanden im Glaspalast in Sindelfingen die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Aktiven statt, bei denen sich die LGR Athleten, wie schon bei den Hallenwettkämpfen der letzten Wochen, mit guten Leistungen zeigen konnten.

Ein erneut starkes Rennen mit neuer persönlicher Hallenbestleistung konnte Alex Kessler laufen. Er lief die 800m in einer Zeit von 1:53,61min und erreichte damit knapp den dritten Platz. Etwas nach ihm ins Ziel kamen Yannik Probst in 1:57,07min und Johannes Hein in 1:59,6min.

 

Den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin holte sich Adeline Haisch in einem bärenstarken Rennen über die 800m. Mit einer Attacke vor der letzten Runde gewann sie in einer Zeit von 2:08,78min. 

Über die 3000 m war Lennart Grothe unterwegs, der in 9:03,29min eine neue persönliche Bestleistung aufstellen konnte. Amélie Svenson legte die 3000m Distanz in einer ordentlichen Zeit von 10:01,49min zurück. 

Baden-Württembergischer Vizemeister wurde Florian Zittel über 1500m in einer Zeit von 3:59,55min. Eine neue persönliche Bestleistung stellte Vanessa Weiß über die 1500m in 5:21,73min auf.

Mit großer Freude und strahlenden Gesichtern machten sich die Sprinter am Ende der Veranstaltung, die nach wie vor unter strengen Coronaauflagen durchgeführt wurde, am Samstag auf den Heimweg.

Gut begonnen hatte der Tag mit den 60m-Sprints. Tabea Müller sprintete gehandicapt 8,09sec, Luisa Wolf erreichte nach 8,04sec im Zwischenlauf 8,01sec und blieb damit nur knapp über ihrer PB. Bei den Männern reichte es für Jan Kirstein im Vorlauf zu 7,56sec, Jake Bowe und Heiko Gussman qualifizierten sich mit 7,32sec bzw. 7,05sec für den Zwischenlauf, wo Jake mit neuer PB von 7,26sec sehr zufrieden war, während Heiko mit 7,00sec ins Finale einzog. Dort bestätigte, der auch noch 2023 in der U20 startberechtigte Karlsruher und damit jüngster Sprinter im Feld, mit nochmals 7,00sec seine Leistung aus dem Zwischenlauf und belegte einen tollen 4. Platz. 

Anna Zittel, die ebenso wie Heiko auch 2023 noch der U20 angehört, ging über die 60m Hürden und die 400m an den Start. Sie begann ihren 400m-Lauf etwas zu passiv, zog aber vom letzten Platz kommend auf der Zielgeraden mit einem mächtigen Endspurt an fast allen Konkurrentinnen vorbei und erreichte mit 58,81sec etwas unter Wert geschlagen den 9.Platz. 

4 Stunden später startete sie über die 60m Hürden und kam trotz eines schwachen Starts mit 9,03sec fast an ihre persönliche Bestleistung von 9,02sec heran. Im Finale sollte es besser werden – doch blieb Anna an der 3.Hürde hängen und musste das Rennen aufgeben – schade. 

Joao Neves Cardoso schlug sich über die 400m der Männer richtig gut und verbesserte seine persönliche Bestleistung auf 52,07sec. 

Die am Nachmittag ausgetragenen 200m der Frauen brachten für Luisa Wolf auf Bahn 1 startend keine Verbesserung – die Uhren blieben bei 27,13sec stehen. Famos dagegen der 200m-Lauf von Marvin Hock, der auf Bahn 3 startend eine tolle Gerade sprintete und mit 22,13sec eine neue persönliche Bestleistung  aufstellen und damit BaWü-Meister 2022 werden konnte.  

Damit waren die Hoffnungen groß, dass mit der neu formierten Staffel der Angriff auf die DM-Norm gelingen könnte.Dazu hatten der Sindelfinger Coach Peter Weiser und der Karlsruher Coach Udo Metzler den Verband überzeugen können einen Einlagelauf am Ende der Veranstaltung einzubauen. Als Startläufer machte Heiko Gussmann trotz Trainingsrückstands nach seiner Coronapause ein tolles Rennen und übergab in Führung liegend den Staffelstab an Marvin Hock, der nur eine Stunde nach seinem 200m-Einzel erneut eine tolle Performance zeigte. Die Sindelfinger-Staffel konnte damit auf Distanz gehalten und Jake Bowe in Führung liegend auf die Reise geschickt werden. Jake wiederum der auf die 200m-Einzel zugunsten der Staffel verzichtet hatte, konnte den starken Sindelfinger ebenfalls halten und Joao Neves Cardoso nach einem gelungenen Wechsel auf die letzte Runde schicken. Es schien, als mache Joao das Rennen seines Lebens, er wuchs über sich hinaus und schaffte es tatsächlich den Stab als Sieger gegen den von der Einzelzeit viel stärkeren Sindelfinger ins Ziel zu bringen. Mit 1:28,52min unterbot das Quartett nicht nur die geforderte Norm sondern platzierte sich mit dieser Zeit auf Position 6 der aktuellen Bestenliste und lief nebenbei erwähnt die 2-beste Zeit einer LGR-Staffel der vergangenen 20 Jahre.

Für Anna Zittel und Heiko Gussmann geht es am Wochenenende mit der DM U20 in Sindelfingen weiter. Die Männer bereiten sich zusammen mit Hannes Löffler als 5. Mann auf die Staffel bei der DM in Leipzig vor, die ohne die Vorbelastungen aus den Einzelwettbewerben noch für eine weitere Steigerung der 4 x 200m Staffel sorgen könnte.

Keine optimalen Voraussetzungen hatte Louisa Breuer, die in der Woche bereits mehrere praktische Uniprüfungen absolvieren musste. Dennoch erwischte die Sportstudentin über 60m einen tollen Start und erreichte in persönlicher Bestzeit von 8,36sec das Ziel. Über 200m war dann endgültig die Luft raus und auf Bahn 1 startend blieb die Uhr am Ende bei 27,68sec stehen.

Mit einer kontinuierlichen Steigerung landete Steffen Klinder im dritten Versuch bei 6,22m in der Weitsprunggrube und blieb dabei nur einen Zentimeter unter seiner Bestleistung. Lediglich 5 Zentimeter fehlten Steffen am Ende für den Einzug ins Finale, dennoch kann der LGR-Neuzugang optimistisch auf die Freiluftsaison blicken.

Hannes Löffler erwischte im 60m-Vorlauf einen super Start, der allerdings durch einen Fehlstart seines Konkurrenten zurückgepfiffen wurde. Hannes lies sich nicht beirren und lief im zweiten Anlauf in 7,21sec, zwei Hundertstel über Bestleistung ins Ziel. Im Zwischenlauf sorgte ein schwächerer Start dafür, dass er seine Vorlaufzeit nicht weiter steigern konnte und am Ende in 7,29sec ins Ziel kam.

Über 200 m hatte Hannes im Vorfeld das Ziel ausgegeben seine Saisonbestzeit von 23,48sec zu unterbieten, was ihm in 23,33sec deutlich gelang.

Yannick Seim konnte ein wenig angeschlagen leider nicht an seine aufstrebenden Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen und lief die 60m in 7,51sec. Dennoch kann der Quereinsteiger auf eine erfolgreiche erste Hallensaison in der Leichtathletik zurückblicken.

Unabhängig von den Baden-Württembergischen Meisterschaften, hatte auch der Läufer Simon Stützel ein erfolgreiches Rennen beim 10 km Lauf in Reutlingen in starken 31:45min.