Neben den fast 20 Neuzugängen, die in den letzten Wochen schon näher vorgestellt wurden, werden einige Athletinnen und Athleten die LGR zum kommenden Jahr verlassen. Sie waren teilweise schon viele Jahre bei der LG Region Karlsruhe und haben tolle Leistungen erbracht, für die wir als LGR dankbar sind und so haben Günther Scheefer und Udo Metzler, als Trainer, einige Leistungen und Erfolge für einen Rückblick auf die Zeit in der LGR zusammengetragen.

Studienbedingt verlässt uns leider Antje Pfüller, die es nach Berlin zieht, wo sie bei SCC Berlin ihre bisher sehr eindrucksvolle Laufbahn fortsetzen wird. Der bisherige Höhepunkt der 1500m-Läuferin war der Sieg bei den European Youth Games in Baku 2019, wo sie als beste Europäerin der U18-Klasse die Ziellinie überquerte.
Neben drei Einzeltiteln bei Deutschen Meisterschaften führte Antje in den letzten drei Jahren auch zwei 3x800m Staffeln zu DM Gold und mehrere Teams im Crosslauf zu weiteren Medaillen. Mit Zeiten von 2:08 Minuten, 4:18 Minuten und 9:21 Minuten weist Antje ein sehr breites Spektrum aus, das ihr sicherlich auch in der Bundeshauptstadt zu weiteren Erfolgen verhelfen wird. Danke für deine Zeit im Badischen, die dir und der LGR nebenbei drei badische Rekorde eingebracht hat … und ein ganz dickes DANKE auch an deinen Schweizer Coach, Vincent Merlo!

Nach mehr als sieben Jahren bei der LG Region Karlsruhe zieht es Jan-Lukas Becker zurück in seine saarländische Heimat zur LSG Saarbrücken-Sulzbachtal. Seine Zeit in Karlsruhe wird in Form des 3000 Meter Hindernis Kreisrekords von 8:47,60 Minuten bei den Männern sicherlich noch eine Weile in den „Büchern“ sichtbar sein. In sehr guter Erinnerung bleiben auch seine vielen Einsätze für Cross-Mannschaften und im Straßenlauf. Neben fünf Einzelplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften zwischen Platz 3 und 6 errang er mit den anderen Läufern der LGR vier Mal Edelmetall im Crosslauf-Team und 2015 mit der Juniorenmannschaft über 10km auf der Straße sogar den Titel. Er gehört zu den wenigen LGR-Athleten, die über 10km unter der Schallmauer von 30 Minuten geblieben sind, und wird mit diesem Leistungsvermögen bestimmt auch in seiner alten, neuen Heimat überzeugen können. Alles Gute!

David Mahnke wird mit dem Rückwechsel zum ABC Ludwigshafen auch wieder näher an seine Heimat zurückkehren. Mit seinem riesigen Spektrum von 800 Meter über Crosslauf bis 10km Straße führte er sowohl das 3x1000m Team der U20, die U20-Cross-Truppe als auch die U23-Mannschaft im 10km-Straßenlauf zu DM-Silber! Schon deshalb werden wir den sympathischen Pfälzer vermissen, der weite Wege auf sich nahm, um im Training und Wettkampf mit den Karlsruher Läufern das Maximum herauszuholen. Immerhin wird der Kreisrekord über 3x1000m gemeinsam mit Lorenz Hermann und Flo Zittel wohl noch lange davon zeugen, dass du mal für die LG Region Karlsruhe am Start warst. Und das Trikot bleibt ja auch rot! Wir wünschen dir viel Erfolg zurück in der Pfalz!

Besonders schmerzlich war hier der Abgang von Pia Ringhoffer, die erst recht spät zur Leichtathletik gekommen war und zu Beginn in der Gruppe von Sofia Gausmann sich vor allem im Sprint wohl fühlte. Schon bald waren sehr ansprechende Zeiten über 100m und 200m möglich und da die Motivation von Pia hoch, war kam man überein, dass Pia die Trainingsgruppe wechseln und zukünftig in der Gruppe von Sprint-Sprungcoach Udo Metzler trainieren sollte. Mit großem Fleiß arbeitete Pia an ihrer Performance, pendelte bis zu 4x pro Woche von ihrem Studienort Kehl nach Karlsruhe zum Training, wurde athletischer und immer schneller – bald gehörte sie zu den Besten Sprinterinnen in Baden-Württemberg. Der Durchbruch kam 2019 – mit 11,72 Sekunden über 100 Meter und 24,35 Sekunden über 200 Meter erreichte Pia auch die Einzelnorm für die DM in Berlin. Zum Seuchenjahr wurde 2020 – ihr Rücken zwickte und machte die ohnehin schwierige Saison 2020 zu einem schwierigen Jahr. Nach dem Abschluss ihres Verwaltungsstudiums wollte Pia in Heidelberg zusätzlich Jura studieren und wie schon einmal 4x die Woche zum Training pendeln – daraus wurde leider nichts. Mangels Zulassung musste sie ihr Jurastudium in Tübingen beginnen und damit war klar – ein weiteres Training in Karlsruhe würde so nicht funktionieren. „Mit Pia verlieren wir nicht nur eine tolle Athletin, sondern auch einen besonderen Menschen“ kommentierte ihr Coach Udo Metzler diesen Weggang. Pia wird in Zukunft den VFL Sindelfingen verstärken und die gesamte Trainingsgruppe wünscht ihr dafür gutes Gelingen und sagt Danke für die gemeinsame Zeit.

Ebenfalls verlassen hat Sprinter Alexander Scheid die LG Region Karlsruhe. Alex kam von der TSG Heidelberg zur LGR, machte am KIT sein Masterstudium und passte mit seiner PB von 11,08 Sekunden über 100 Meter und 22,07 Sekunden über 200 Meter eigentlich genau zum Kern der männlichen 4 x 100 Meter Staffel. Allerdings konnte er wegen studienbedingten Einschränkungen in 2019 nicht mehr an die Leistungen anknüpfen und zog im Frühjahr für ein Praxisjahr nach Stuttgart – die Corona-Problematik tat ihr übriges so verabschiedete sich Alex wohl auch von der Leichtathletik.

Den genannten Athleten und auch Sascha Baß, Jonas Falk, Max Feinauer und Julia Härlin wünschen wir viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.