Zum Ende jeden Jahres werden sowohl die Bundeskader als auch die Landeskader von den zuständigen Verbänden für das kommenden Jahr berufen. Bereits Anfang November wurde die Übersicht der Bundeskader für die nächste Saison seitens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes veröffentlicht. Nachdem die jeweilige DLV-Trainerteams Vorschläge für die Kader erarbeitet hatten, wurden diese durch den Bundesausschuss Leistungssport im DLV intensiv geprüft und anschließend beschlossen. Die finale Abstimmung erfolgte dann mit dem Geschäftsbereich Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB).

Für das Olympiajahr 2021 wurden insgesamt 644 Athletinnen und Athleten in den Bundeskader berufen. Unter ihnen befinden sich auch acht LGR-Sportlerinnen und Sportler, so viele wie noch nie zuvor.
In den Perspektivkader wurden erneut Julian Howard und Christoph Kessler berufen. Beide Athleten konnten in diesem Jahr den deutschen Vizemeistertitel erlangen und befinden sich nun in der Vorbereitung für die Olympia-Saison. Vom Nachwuchskader U23 steigt Markus Görger ebenfalls in den Perspektivkader auf. Mit seinem Sieg bei den Deutschen Crossmeisterschaften Anfang des Jahres zeigte er sein Potenzial.
Die weiteren fünf Athletinnen und Athleten werden in den Nachwuchskader berufen, was die tolle Arbeit unserer Trainerinnen und Trainer im Jugendbereich bezeugt.
Kämpferischen Einsatz zeigte Maximilian Köhler mit seinem zweiten Platz bei den Deutschen U18-Meisterschaften, was ihm die Berufung in den Nachwuchskader 2 brachte. Diesem gehört ab dem kommenden Jahr auch Sprinter Heiko Gussmann an. Mit einer hervorragenden Steigerung seiner Bestzeit über 100 Meter und dem vierten Platz bei den DM Jugend hat er sich dies auf jeden Fall verdient. Mikaelle Assani wird nach ihrem Titel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der Halle ein weiteres Jahr dem Bundeskader angehören und versuchen ihre Bestweite von 6,37 Meter zu verbessern. Mit Florian Zittel und Lisa Merkel sind zukünftig auch noch zwei Läufer im Bundeskader. Mit ihren Vizemeistertiteln bei den Jugendmeisterschaften und tollen Zeiten über 2.000 Meter Hindernis beziehungsweise 1.500 Meter haben sie sich den Kaderstatus erarbeitet.

Landeskader Baden-Württemberg

Zudem steht nun auch fest, welche Athletinnen und Athleten im Jahr 2021 dem Landekader Baden-Württembergs angehören. Insgesamt 17 junge LGRlerinnen und LGRler haben sich aufgrund ihrer guten Leistungen für den Kader empfohlen. Auf Landesebene wird zwischen dem Landeskader U23, dem die Junioren angehören, dem Landeskader 1, für die Jugend und dem Landeskader 2 für alle Sportlerinnen und Sportler vom Übergang vom Schüler- in den Jugendbereich unterschieden. Zusätzlich gibt es noch einen Talentkader, in den junge talentierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2007 aufgenommen werden. Bis auf den Talentkader wurden die Athletinnen und Athleten von den zuständigen Landestrainerinnen und -trainern in den Kader berufen.
Folgenden LGR-Athleten sind im kommenden Jahr im Landekader Baden-Württemberg:

Landeskader 1 U23
Adeline Haisch · 2000 · 800 m
Linus Blatz · 2001 · 1.500 m

Landeskader 1
Florian Händle · 2002 · Diskuswurf
Julian Bowe · 2002 · 100 m / 200 m
Marie-Sophie Streichsbier · 2003 · Mehrkampf
Nele Zwirner · 2003 · Mehrkampf
Shirlene Borne · 2003 · Weitsprung
Sophia Seiter · 2003 · 800 m
Philipp Schwarzwälder · 2004 · 400 m Hürden

Landeskader 2
Celine Böer · 2005 · 100 m / 200 m
Eric Hess · 2005 · Hochsprung
Lena Schuster · 2005 · Sprint/Sprung
Mara Fürniß · 2005 · Sprint/Sprung
Tim Anstett · 2005 · Lauf
Caesar Konz · 2006 · Mehrkampf
Ella Zwirner · 2006 · Sprint/Sprung
Louisa Gilliard · 2006 · Sprint/Sprung