Bereits am ersten Juniwochenende absolvierte Zehnkämpfer Nils Kruse seinen ersten Wettkampf der Saison beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen. Nils tat sich am ersten Tag schwer in den Wettkampf hineinzufinden und lieferte sein bestes Ergebnis im Hochsprung mit 1,85m.
Dennoch war die Devise anzugreifen und den Wettkampf durchzuziehen, da die Ergebnisse sowie der Gesamteindruck für die Entscheidung zählten, wer beim hochkarätigen Meeting in Ratingen einen Startplatz erhält. Am zweiten Tag gelangen Nils mit 40,24m im Diskuswurf, einer eingestellten PB im Stabhochsprung mit 4,30m und einer Weite von 55,43m mit dem Speer wesentlich bessere Resultate.
Im Alleingang versuchte er zum Abschluss die 4:21 min auf 1500 m zu laufen, was ihm leider nicht gelang und die Uhr bei 4:28,13min stehen blieb.
Dennoch entschied er mit 6949 Punkten die Männerwertung für sich und zeigte, dass es sich lohnt nach einen bescheidenen ersten Tag dranzubleiben.
Nach einer Knie-Operation im vergangenen November mit einer dreimonatigen Zwangspause war das Training für Nils schwer kalkulierbar. Umso erfreulicher ist es, dass er nach seinem Auftritt in Bernhausen nun zum dritten Mal für den Mehrkampf in Ratingen nominiert wurde, welches am 29./30. Juni stattfindet.