Mitte November nahmen mehrere Athletinnen und Athleten der LGR am Sparkassen-Cross in Pforzheim teil. Bei idealen Bedingungen trafen sie im mit dem Silber-Level ausgezeichneten Wettkampf der World Athletics Cross Country Tour auf starke internationale Konkurrenz und präsentierten sich mit überzeugenden Leistungen – auch im Hinblick auf die bevorstehenden Deutschen Crossmeisterschaften. Besonders Markus Görger bestätigte einmal mehr seine herausragenden Fähigkeiten im Crosslauf. Sowohl in Pforzheim als auch beim internationalen Cross in Allonnes (FRA) zeigte er beeindruckende Auftritte.
Markus Görger erfüllt DLV-Kriterium mit Weltklasse-Auftritt in Frankreich
Mit einem phänomenalen Rennen über 6,7 km sorgte Markus Görger beim Cross-WA-Gold-Rennen im französischen Allones für ein internationales Ausrufezeichen. Im hochkarätigen Weltklassefeld – besetzt unter anderem mit zwei äthiopischen Diamond-League-Läufern sowie dem vierfachen EM-Medaillengewinner und Cross-Europameister Yannick Schrub – und der versammelten französischen Laufelite, die um EM-Tickets kämpfte, zeigte Markus ein beeindruckendes Rennen.
Trotz strömendem Regen, selektiver Strecke und tiefem Matsch erfüllte er die fast unmögliche Vorgabe des DLV, bei einem internationalen Meeting unter die besten acht zu laufen. Mit einem starken sechsten Platz bewies Markus einmal mehr seine internationale Klasse und setzte ein wichtiges Zeichen in Richtung weitere Einsätze im Nationaltrikot.


LG Region Karlsruhe glänzt beim BW-Cross in Pforzheim
Mit einer beeindruckenden Team- und Spitzenleistung präsentierte sich die LG Region Karlsruhe am 15. November beim Baden-Württembergischen Crosslauf in Pforzheim. Von der Jugend bis zur Elite überzeugten die Läuferinnen und Läufer mit Titeln, Podestplätzen und starken Mannschaftsergebnissen.
Schon in den Nachwuchskategorien lief vieles zusammen: In der MU18 erkämpfte sich Anton Meier mit einem klug eingeteilten Rennen Bronze. Unterstützt wurde er durch Max Birk (5.), Yannis Wagner (6.), Andrin Kägi (8.), Joona Hakens (12.) und Gabriel Kourtev (15.), womit die LG den souveränen Mannschaftstitel sicherte. Neuzugang Hagen Fuckel glänzte zudem – noch für seinen alten Verein laufend – mit einem starken zweiten Platz. Auch die WU18 holte sich dank Pia Glauners drittem Rang sowie den starken Auftritten von Isalie Deusch (5.), Emilia Gräder (7.) und Marika Prolingheuer (10.) den Teamtitel.
In den U20-Wettbewerben setzte sich die Erfolgsserie fort: Jakob Etzel überraschte mit Bronze, während Tim Schulz auf Rang 6 einlief. Bei den U20-Mädchen überzeugte Aurina Coletti mit einem famosen Rennen und Platz 2, geschlagen nur von Julia Ehrle.
Starke Leistungen in den Hauptklassen
Besonders beeindruckend war der Auftritt der Männer über 8,8 km: Markus Görger dominierte das Rennen, holte souverän den Titel und setzte sich im Gesamteinlauf gegen internationale Konkurrenz durch. Felix Wammetsberger rundete das Ergebnis mit Rang 4 stark ab. In der MU23 sorgten Arvid Lösel als Baden-Württembergischer Meister und Benedict Noon mit Silber sowie die mannschaftlich geschlossene Leistung von Jonas Roth (6.), Leon Schmitt (8.), Rasmus Ellwanger (9.) und Jonathan Sieberg (10.) für einen Doppelsieg in der Mannschaftswertung.
Im Short-Cross über 1,6 km ging es um EM-Tickets: Katja Bäuerle verpasste die Qualifikation hauchdünn und belegte Rang 4 (BW-Rang 2). Lorenz Herrmann zeigte im stark besetzten Feld einen überzeugenden vierten Platz (ebenfalls BW-Rang 2). Im Speed-Cross über zwei 500-m-Läufe wurde Valentin Irrek Vierter der MU20, während Neuzugang Sophia Wolf – noch für ihren alten Verein startend – den Sieg in schnellen 2:40 Minuten erläuft.
Auch im Nachwuchsbereich konnten weitere Erfolge gefeiert werden: Lorenz Löffler lief ein kluges Rennen und gewann den BW-Titel über 2,2 km in der MU16, Elias El Alot zeigte mit Platz 9 einen starken Kampf. Bei den Jüngsten gewann Felix Schaller souverän über 1,1 km in der MU12, Felix Birk wurde Vierter der M12, Julian Schorb belegte Rang 8 in der M13 und Jule Smolik wurde Elfte der W11.
Siege beim Schlossparklauf
Beim Schlossparklauf am 16. November zeigte die LG Region Karlsruhe einmal mehr ihre Dominanz auf heimischem Terrain. Adeline gewann den KSC-Lauf eindrucksvoll in 35:37 Minuten und sicherte sich mit einem Vorsprung von zwei Minuten auf die Zweitplatzierte einen überlegenen Sieg.
Auch bei den Männern gab es Grund zur Freude: Yannik Weber und Richard Caron (KIT SC) sorgten für einen Doppelsieg und unterstrichen die regionale Laufstärke.
Besonders erfreulich war das Auftreten des Laufnachwuchses – unser Team belegte geschlossen die ersten fünf Plätze. Herzlichen Glückwunsch an Samuel, Luke, Felix, Ole und Paul zu diesem starken Auftritt. Und auch die Schülerinnen standen dem in nichts nach: Nora gewann ihre Altersklasse, während Emma und Lorena als Teil der Top-6 ebenfalls glänzten.




















