Am vergangenen Wochenende fanden in Leverkusen die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend statt. Mit dabei war auch U18-Zehnkämpfer Jacques Labroue, der sich trotz schwieriger Voraussetzungen einen starken 8. Platz sichern konnte.
Die Vorzeichen waren alles andere als günstig: Gut zwei Wochen vor der DM zog sich Jacques beim Stabhochsprungtraining eine schmerzhafte Fersenprellung zu. Lange stand ein Start auf der Kippe, erst beim Test am Mittwoch vor der DM fiel die Entscheidung, den Wettkampf in Angriff zu nehmen.
Der Einstieg in den Wettkampf verlief bei starkem Gegenwind für alle Teilnehmer holprig, doch Jacques zeigte sofort Kampfgeist: nach 6,34 Metern im Weitsprung ließ er zwei neue Bestleistungen folgen: 13,63 Meter im Kugelstoßen und 1,78 m im Hochsprung.

Gute Wurfergebnisse
Auch der zweite Tag brachte solide Ergebnisse: 38,06 m im Diskuswurf sowie 48,15 m im Speerwurf. In seiner Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, blieb Jacques jedoch mit 4,00 m deutlich unter seinen Möglichkeiten (PB 4,40 m). Die Fersenprobleme machten sich hier besonders beim Absprung bemerkbar.
Mit großem Einsatz bewältigte er den abschließenden 1500m-Lauf und sicherte sich mit 6.494 Punkten den 8. Platz im Gesamtklassement. Damit bestätigte er einmal mehr seine starke Form, nachdem er bereits Ende Juli in Ulm den Baden-Württembergischen Meistertitel im Zehnkampf errungen hatte.
„Nach den Umständen können wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein“, resümierte das Trainerteam um Patrick Mahler, Ruben Fraidel und Georg Zwirner. Mit seiner Leistung reiht sich Jacques aktuell in die Top 10 der Deutschen Bestenliste ein, ein starkes Signal für die kommenden Jahre.





