Die LGR-Läufer waren am vergangenen Wochenende bei den Schweizer Crossmeisterschaften in Bern, beim Straßenlauf „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen und in der näheren Umgebung beim Bienwald Marathon in Kandel am Start. Mit schnellen Zeiten und guten Ergebnisse ist der Einstieg in die Frühjahrslaufsaison für die Langstreckler erfolgreich gestartet.

Titel und Bronze mit Schweizer Crossteam

Auf den Weg nach Bern machten sich am vergangenen Wochenende drei Nachwuchsläufer der LGR. Marika Prolingheuer, Emma Rohrbach und Yannis Wagner nahmen bei den Schweizer Crossmeisterschaften teil. Im Team des LC Liestal liefen sie bei Kaiserwetter über die hügelige Strecke in Bern. 

In der weiblichen Jugend U18 erreichte Aurina Coletti, die bei Wettkämpfen in Deutschland auch schon das LGR-Trikot trug, mit 17:26 Minuten einen tollen dritten Platz. Nur zwei Sekunden dahinter kam Emma als Vierte ins Ziel. Marika vervollständigte als dritte Läuferin das Team und kam mit einem soliden Rennen kurz nach der Hallensaison auf Platz 19 ins Ziel (19:57 Min.). In der Mannschaftswertung durften sich die drei jungen Läuferinnen über den Schweizer Meistertitel freuen. 

Im Rennen der männlichen Jugend U18 wurde zu Beginn ein extrem hohes Tempo angeschlagen, das Yannis mutig mitlief. Gegen Ende verließen ihn etwas die Kräfte, er kam nach 16:37 Minuten auf Rang 28 ins Ziel. Mit dem Team des LC Liestal, das bestens von Trainer VIncent Merlo betreut wurde, erreichte er den Bronzerang. 

10 Kilometer in Leverkusen

Im stark besetzten Teilnehmerfeld des Straßenlauf “Rund um das Bayer-Kreuz” waren mit Domenik Hahn und Paul Jelden auch zwei LGR-Läufer vertreten. Domenik lief über die 10 Kilometerstrecke nach 32:03 Minuten ins Ziel und erzielte damit sein zweitbestes Rennen der Karriere. Zu Beginn wählte er ein Tempo um 3:10 min/km und konnte das lange stabilisieren. Auf dem Schlusskilometer mobilisierte Domenik seine Kräfte und lief knapp an die 32 Minuten Barriere heran. 

Paul Jelden überquerte die Ziellinie in Leverkusen nach 32:32 Minuten. Nach flottem Beginn wurde es auf der zweiten Streckenhälfte bei ungewohnten 20° C hart und Paul konnte somit seine Bestzeit nicht angreifen.

Halbmarathon in Kandel

Beim 50. Jubiläum des Marathons in Kandel und der 47. Ausgabe des Halbmarathons nahmen erneut einige LGR-Läuferinnen und Läufer teil. Auf Platz zehn lief Sebastian Pieczarek mit einer Zeit von 1:10:15 Stunde. Saskia Haug in 1:18:39 Stunde, Caroline Grauer in 1:21:15 Stunde und Jule Hedwig in 1:24:11 Stunde zeigten alle drei gute Ergebnisse im Bienwald.  

Die Stützpunktathletin Emilia Gräder trainiert seit ein paar Wochen bei der LGR Läufergruppe U18/U20. Unter der Lauf Community Stark Running lief Emilia eine 1:31,17 Stunde  über die Halbmarathondistanz und zeigt ihre Ausdauerstärke über die lange Straßenstrecke. Schön, dass du die Läufergruppe vergrößerst.