In der vergangenen Woche nahm die Hallensaison für die Athleten und Athletinnen der LGR noch einmal richtig Fahrt auf. Los ging es am Mittwoch mit dem Stadtwerke-Jugendhallenmeeting in der heimischen Europahalle.

Über die 800m konnte sich Emma Planck über eine neue Indoor-Bestzeit von 2:18,79min und den Sieg freuen. Über dieselbe Distanz nutze Alex Kessler den Wettkampf als Trainingslauf für die Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften und finishte in 1:54,69min. Richard Kaup-Lapönin kam auf Rang drei ins Ziel in starken 1:55,26min, womit er seine Bestmarke um 2 Sekunden verbesserte.  

Marvin Hock in guter Form über 60m und 200m

Dass das Jugend-Hallenmeeting Marvin Hock gut liegt bewies er bereits vor zwei Jahren (damals noch in der Messe Karlsruhe), wo er über die 60m zum ersten Mal unter 7 Sekunden blieb. Nach 7,03s im Vorlauf war es auch in diesem Jahr im Finale soweit: in 6,98 s präsentiert sich der Sprinter wieder in starker Form. Auf dem Weg die letzten Hundertstel für die DM-Norm auszumerzen, lieferte auch Elias Hildebrand zwei schnelle Rennen ab. Auch, wenn es in 7,22 s und 7,20 s dieses Mal nicht mit der Norm geklappt hat, blickte der junge Sprinter dennoch optimistisch auf die Süddeutschen Meisterschaften, die direkt am Folgewochenende bevorstanden. Das Ende einer längeren Leidenszeit mit unzufriedenstellenden Ergebnissen konnte Joao Cardoso Neves bejubeln. Im 60m Finale verbesserte er seine 3-Jahre alte Bestzeit auf 7,32 s. Im Vorlauf erreichte Hannes Löffler nach 7,56 s das Ziel. 

Auch über die 200m war Marvin Hock der Tagesschnellste und verbesserte seine Saisonbestleistung auf starke 22,08 s. Als Dritter verbesserte Philipp Ippen seine persönliche Bestzeit aus der Freiluftsaison auf 22,65s. Auch Robert Lahmann freute sich über eine neue Indoor-Bestzeit von 23,32s. Auf den Plätzen sechs und sieben reihten sich Julian Jake Bowe (23,56s) und Joao Cardoso Neves (23,84s) im Gesamtklassement ein.

Einen großen Schritt in Richtung einer Zeit unter 26 Sekunden machte Louisa Breuer über die 200m und verbesserte ihre Bestleistung um 2 Zehntel auf 26,09 s. Dahinter erzielte Helena Brich in ihrem ersten 200m Lauf seit vier Jahren in 26,19 s ein solides Ergebnis.

In der weiblichen Jugend U18 ging Sarah Ponzelar über die 60m an den Start. Mit 7,64 s im Vorlauf konnte sie nah an ihre Bestleistung (7,58 s) heranlaufen. Ihren Hausrekord knacken konnte etwas später am Abend U18-Athletin Olivia Kuran über die 200m. In ihrem ersten 200m-Lauf des Jahres gelang ihr mit 25,94 s zum ersten Mal eine Zeit unter 26 Sekunden. Eine Zeit die Lust auf mehr bei den anstehenden Süddeutschen Meisterschaften der U18 macht. Line Scheefer (WU20) lief die 60 Meter in 8,70 s und wenige Stunden später in 29,39 s zu einer neuen Saisonbestzeit über die 200 Meter.  

Alexander Kessler wird süddeutscher Vizemeister

Nachdem Auftakt mit dem Jugendhallenmeeting fanden am Wochenende direkt im Anschluss die Süddeutschen Meisterschaften als Heimspiel für die Athletinnen und Athleten der LGR Karlsruhe in der Europahalle statt für die Aktiven sowie die Altersklasse U18.

Die Silbermedaille über die 800m der Männer konnte sich Alex Kessler in 1:55,12min sichern. In einem taktischen Rennen mit recht langsamem Angang und 58er Durchgangszeit bei 400m ergriff Alex 150m vor Schluss die Initiative und schüttelte fast alle Gegner ab. Lediglich ein Mannheimer Konkurrent konnte folgen und überlief Alex noch im Zielsprint. 

Turbulente Läufe über 1500m

Turbulent waren die 1500m Läufe der U18:  Der zweite Zeitendlauf der weiblichen U18 wurde nach 300 Metern aufgrund eines Feueralarms unterbrochen. Die Athletinnen liefen noch eine komplette Runde, bevor das Rennen abgebrochen wurde. Nach einer 30-minütigen Unterbrechung, glücklicherweise ohne Gefahr, wurde der Wettkampf fortgesetzt. Die Mädels wärmten sich erneut auf und meisterten die ungewöhnliche Situation beeindruckend. Emma Rohrbach lief im ersten Hallenwettkampf der Saison nach langer Verletzungspause in 4:47,05min auf einen guten 5. Platz. Pia reihte sich im schnellen Feld weiter hinten ein. Nach 600 Metern riss Pia eine Lücke und drehte kämpferisch Runde für Runde und erreichte das Ziel mit einer neuen Bestzeit von mehr als 5 Sekunden, was ihr den 7. Platz sicherte mit einer Zeit von 4:56,17 Minuten.
Marika Prolingheuer belegte den 12. Platz in 5:04,25 Minuten. Sie lief ein starkes Rennen im ersten Zeitendlauf und hielt gleich zu Beginn einen Kurs von 5:00 Minuten. Im Mittelteil zeigte Marika Mut und setzte sich von ihrer Gruppe ab, was sie auf Kurs für eine persönliche Bestzeit brachte. Mit Platz 12 und einer Verbesserung der PB um 3 Sekunden kann sie die Hallensaison zufrieden beenden. 

Über die gleiche Distanz bei den Frauen lief Emma Planck in 4:42,29min auf Platz 11. 

 

Auch die männliche U18 mit Yannis Wagner und Anton Meier war vom Feueralarm betroffen und mussten das Aufwärmen neu starten. Der Lauf begann rasant, als Tim Müller (Stützpunktathlet in Karlsruhe) das Rennen mit einer schnellen Eröffnungsrunde von 29,8 Sekunden und einer Durchgangszeit von 64 Sekunden bei 400 Metern begann. Nach dieser schnellen Eröffnung flachte das Tempo ab und die Athleten belauerten sich. Yannis übernahm zwischenzeitlich die Spitze des Feldes. Der Endspurt begann 300 m vor dem Ziel mit Yannis an Position zwei liegend.  Trotz starker Konkurrenz konnte er im Schlussspurt mit dem älteren Jahrgang mithalten und belegte am Ende einen hervorragenden 5. Platz. Anton Meier begann das Rennen verhaltener, schloss aber mutig eine aufkommende Lücke. Als jüngerer Jahrgang zeigte er eine starke Leistung mit einem schnellen Finish auf den letzten 300 Metern. Mit Platz 9 und einer Zeit von 4:21,17 Minuten zeigt er seine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Vorjahr. 

Über die 3000m der Männer lief Paul Jelden in 8;37,84min ein sehr gleichmäßiges und kluges Rennen, für das er mit einem starken 5. Platz belohnt wurde. Im gleichen lauf lief Domenik Hahn auf einen guten 8. Platz mit einer Zeit von 8:47,28 Minuten. Bis Kilometer 2 hielt er ein gleichmäßiges Tempo von 2:56 und 3:00 Minuten pro Kilometer. Anschließend steigerte er sich und lief einen beeindruckenden Schlusskilometer von 2:50 Minuten, was ihm eine neue Saisonbestzeit einbrachte. Zufrieden mit seiner Leistung startet er nun in einen neuen Ausdauerblock zur Vorbereitung auf die Outdoor-Saison.