Vom 13.08. bis 25.08. fanden im schwedischen Göteborg die 25. Masters Weltmeisterschaften statt. Mit von der Partie war LGR-Sprinter Hannes Löffler in der Altersklasse M35, der mit den Starts über 100m, 200m und in der Staffel ein ordentliches Wettkampfprogramm im Nationaldress abspulte.
Trotz Gegenwind ins Halbfinale
Sichtlich nervös vor seinem ersten WM-Start erwischte Hannes im 100m-Vorlauf keinen guten Start, erreichte aber in 11,71 s als Dritter seines Laufs bei -2,0 m/s Wind das Ziel. Leider sollten der Wind und Hannes bei diesen Meisterschaften keine Freunde werden. Die Freude war dennoch groß, als letztendlich das kleine q hinter seinem Namen angezeigt wurde und der Einzug ins Halbfinale feststand. Dort zeigte sich Hannes deutlich verbessert und lief in 11,54 s auf Platz 14 in der Gesamtwertung.
Auch in der Staffel erfolgreich
Zwischen den Einzelstarts ging es mit der 4x100m Staffel auf die Rundbahn. Als Schlussläufer konnte Hannes auf dem Weg ins Ziel nochmal den ein oder anderen Sprinter auf den Nebenbahnen einsammeln. Im Gesamtergebnis belegt die Staffel in 45,50 s den 10. Platz.
Bei den abschließenden 200 m wollte Hannes nochmal unbedingt das Halbfinale erreichen, was ihm als Vierter seines Laufes in 23,61 s souverän gelang. Am nächsten Tag konnte Hannes im Halbfinale seine Zeit aus dem Vorlauf mit 23,64 s nochmal bestätigen. Auch mit dem 19. Platz war der Sprinter durchaus zufrieden.
Zusammenfassend war es für Hannes ein tolles Erlebnis beim ersten internationalen Wettkampf, der in seinen Augen darüber hinaus top organisiert war.