Parallel zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften fanden am letzten Samstag die Badischen Meisterschaften der Altersklasse U20 und U16 und am Sonntag im heimischen Carl-Kaufmann-Stadion die Kreismeisterschaften der U12 bis U16 statt. Den weiten Weg in den Süden Badens nach Rheinfelden nahmen einige LGR-Sportler auf sich und kehrten mit Medaillen und tollen Ergebnissen zurück. Bestärkt von den Erfolgen ließen sich insbesondere die U16-Athletinnen nicht nehmen auch am Folgetag an den Start zu gehen und ein komplettes Wochenende Wettkampffeeling zu erleben.

Foto: Stefan Elmer
Foto: Stefan Elmer

Zwei Staffelstarts an zwei Tagen

Über die Erfüllung der Norm für die Deutschen Meisterschaften und den Badischen Meistertitel durfte sich die 4x 100m Staffel der weiblichen Jugend U16 freuen. In 50,79 Sekunden blieben Constanze Ansorge, Nea Elmer, Lilly Wieland und Antonia Kamm deutlich unter dem geforderten Richtwert von 51,5 Sek und blicken nun gespannt auf ihre erste DM in zwei Wochen in Koblenz. Am Sonntag gingen drei Athletinnen bei den Kreismeisterschaften in Karlsruhe erneut an den Start. Auch mit Startläuferin Livia Zaschke Zetterström unterboten Nea, Lilly und Antonia in 51,07 Sek. die Norm und bestätigten ihre gute Teamleistung.

Zweite im Hochsprung der W14 wurde Constanze Ansorge mit übersprungenen 1,44 Meter. Auch Antonia Kamm sammelte neben dem Staffelgold eine weitere Medaille ein. Im Weitsprung der W15 erzielte sie 5,27 m und wurde Dritte. Zuvor hatte sich auch über 100m in 12,86 Sek. überzeugt. Als Siegerin ihres Laufs verpasste sie die Direktnorm für die U16-DM nur um sechs Hundertstel und belegte im Gesamtklassement Rang sechs. Für Nea Elmer stoppten die Uhren über 100m nach 13,20 Sekunden, was ihr die Silbermedaille in der W14 bescherte.

Foto: Stefan Elmer
Foto: Stefan Elmer

Gold und Bronze über 800m

Badischer Meister über 800m der M15 wurde Yannis Wagner in 2:09,41 Minuten. Nach einer taktischen ersten Runde mit knapp unter 65 Sek. konnte Yannis der Attacke von Sebastiano Craviolo 300 m vor dem Ziel nicht ganz folgen. An Position zwei liegend saugte er sich in der letzten Kurve heran und konnte erst 70 m vor dem Ziel vorbeilaufen, Mit einem hauchdünnen Vorsprung von 9 Hundertstel sichert er sich den Gesamtsieg.

Ein tolles Rennen über die zwei Stadionrunden zeigte Malina Dziacko. In neuer Bestzeit von 2:31,30 Minuten gewann sie überraschend die Bronzemedaille in der W14.

Premieren über 800m bei KM

Sein erstes Rennen über 800 m absvolierte Anton Meier bei den Kreismeisterschaften. Mit 2:11,95 Min. gelang ihm ein guter Test für die ersten Deutschen Meisterschaften über die Hindernisse in zwei Wochen. Auch Gabriel Kourtev meisterte seinen ersten 800 m Lauf mit Bravour in 2:17,21 Minuten. Paul Jelden entschied den gemeinsamen Lauf in 2:05,71 Min. für sich.