Freiluftsaison in vollem Gange
Während die Freiluft-Saison in Deutschland erst langsam anläuft, befinden sich die US-College-Starter der LGR schon mitten in der heißen Saisonphase hin zu den verschiedenen College-Meisterschaften im Mai.
Allen voran lieferte das „US-Trio“ der U20-Mittelstreckler am Wochenende vom 19./20. April über die 800m durchweg starke Leistungen ab: Luis Börkey, der für die Lincoln Memorial University startet, lief bei den Catamount Classic mit 1:54,39 Minute ganz nahe an seine Bestzeit heran.
Bestzeiten für Tim und Joel
Die für die Southeastern Louisiana University laufenden Joel Börkey und Tim Anstett erreichten beide auf der tollen Anlage der LSU in Baton Rouge neue persönliche Bestleistungen. Joel verbesserte seine Hausmarke um mehr als eine Sekunde auf 1:54,55 Minute.
Im Lauf zuvor blieb Tim als Sieger seines Laufs in sehr starken 1:51,83 Minuten erstmals unter 1:52min. Mit einer sehr schnellen zweiten Runde schaffte es Tim dabei, sich aus einer eingeklemmten Position 7 im Lauf bei 400 Metern eindrucksvoll im Feld nach vorne zu schieben und den Lauf am Ende mit über 1,5 Sekunden Vorsprung klar für sich zu entscheiden. Mit ihren Zeiten unterboten die drei auch die Norm für die Deutschen Meisterschaften der U20 und Tim zudem auch die B-Norm der Aktiven und die U23-Norm.
Lorenz mit A-Norm für DM
Der Dritte der Börkey-Brüder, Pierre Börkey (U23) , lief beim Auftritt für seine Texas Tech University beim Michael Johnson Invitational in Waco 1:52,72 Minuten unter extremen Unwetterbedingungen ebenfalls eine starke Zeit und blieb damit unter dem Richtwert für die U23-DM.
Schnellster der 800m Athleten der LGR, die im Moment in den USA laufen, war wieder einmal Lorenz Herrman (Männer), der beim Cougar Classic Invitational (Pullman, WA) mit starken 1:49,37min Platz zwei belegte und damit zugleich die A-Norm für die DM erfüllte.
(Martin Anstett)