Nur unweit voneinander entfernt fanden am Sonntag gleich zwei Volksläufe in der Karlsruher Umgebung statt. Der TuS Neureut, Stammverein der LG Region Karlsruhe, lud bereits zur 35. Auflage des Neureuter Volkslauf über 5 und 10 Kilometern mit Start und Ziel auf dem Vereinsgelände ein. Die gleichen Streckenlängen standen auch beim 17. Stutenseer Stadtlauf, ausgerichtet von der TSG Blankenloch und zugleich Auftaktveranstaltungen des Stutensee Cups, auf dem Programm.

Vorjahressieg in Neureut wiederholt

Mit einem Fünffach-Erfolg wussten die LGR-Läufer in Neureut zu überzeugen. Angeführt von Felix Wammetsberger, der seinen Sieg vom Vorjahr wiederholte und nach 32:49 Minuten ins Ziel lief, folgte auf Platz zwei Holger Körner in 33:21 Minuten. Joshua Klein kompletierte das Podium in 34:08 Minuten vor Joshua Sickinger, der in 34:19 Minuten als Vierter ins Ziel lief. In 35:34 Minuten vervollständigte Hannes Wallmann auf Rang fünf das gute Ergebnis. Einen weiteren Sieg für die LGR errang Jonas Roth auf der 5 Kilometer Distanz. Eine Woche vor seinem Start bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften gewann er in 16:52 Minuten.

Nachwuchsathleten gewinnen in Stutensee

Über einen Melderekord von mehr als 600 Teilnehmern durften sich die Veranstalter in Stutensee freuen. Schnellster Läufer über die 5 Kilometer Strecke war LGR-Nachwuchsathlet Max Birk. Den Sieg holte sich der 15-jährige in 16:37 Minuten, der zweitbesten Zeit seiner Karriere, und bestätigte damit seine starke Form. Mit dem schnelleren Tempodauerlauf in seiner Heimatstadt geht Max nun in die finale Vorbereitung für die nächsten Bahnwettkämpfe und Triathlons.
Bereits als Siebte des Gesamteinlaufs überquerte Luise Kimmig die Ziellinie. Mit mehr als zwei Minuten Vorsprung gewann sie als U18-Athletin die Frauenwertung und blieb in 19:35 Minuten erstmals unter der 20 Minuten Marke auf 5 Kilometern.