Inmitten der laufenden Wechselperiode kann auch die LG Region Karlsruhe für das kommende Jahr bereits einige Neuzugänge verzeichnen. Bis zum Ende der offiziellen Wechselfrist, Ende November, werden einige weitere hinzukommen, die wir in den nächsten Wochen nach und nach vorstellen werden. Den Anfang machen mehrere schnelle Läuferinnen und Läufer sowie drei Sprinter.

Studium in den USA

Aus Hessen kommen gleich drei starke Mittelstreckler nach Karlsruhe. Pierre Börkey und seine zwei jüngeren Brüder Luis und Joel wechseln vom TV Waldstraße Wiesbaden nach Karlsruhe. Seit dem Sommer befinden sie sich allesamt in den USA zum Studium und bereiten sich dort auf die Hallensaison vor oder sind mittendrin in der Cross-Saison.

Als ehemaliger Bundeskaderathlet weist Pierre insbesondere über 800m mit 1:48,68 Minuten eine starke Bestzeit auf. Seine Sprintstärke konnte er auch auf der Stadionrunde in 49,9 Sekunden unter Beweis stellen und könnte somit in die Fußstapfen der erfolgreichen Karlsruher Mittelstreckler Christoph Kessler und Lorenz Herrmann treten. Mit seinem breiten Spektrum bis hin zu den 10km wird das U23-Team zudem weiter verstärken, wenn er in der Sommerpause seines Studiums an der Texas Tech nach Deutschland zurückkommt.

Luis Börkey bringt Bestzeiten von 1:54,31 min über 800m und 4:04,02 min über 1.500m mit nach Karlsruhe. Nach seinen Teilnahmen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in den letzten beiden Jahren steht für den U20-Athleten in der kommenden Saison die Verbesserung seiner Bestmarken im Fokus. Aktuell ist er für seine Uni, die Lincoln Memorial University (LMU, Harrogate-Tennessee), bei Crosswettkämpfen im Einsatz und gibt alles für das Team. Im kommenden Sommer werden seine läuferischen Qualitäten auch über die 800m Distanz hinaus eine gute Verstärkung für die U20-Langstaffel sein. 

Sein Zwillingsbruder Joel Börkey bringt die Grundschnelligkeit von den 400m mit auf die 800m Strecke. Auf der Stadionrunde soll im nächsten Jahr die 50 Sekunden Schallmauer fallen. Seine bisherige Bestzeit steht bei 50,85 Sekunden. Auch über 800m und 1.500m möchte sich der Psychologie-Student verbessern. Eine Zeit unter vier Minuten und von 1:52 Minuten über 800m hat er im Blick. An der  Southeastern Louisiana Universität  legt er gerade den Grundstein für eine erfolgreiche Sommersaison und sammelt bei den Crosswettkämpfen erste Wettkampferfahrungen im College-System. Nach dem Ende der Saison in den USA hat sich der 19-jährige auch ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften vorgenommen. Je nachdem wann die Deutschen Staffelmeisterschaften stattfinden werden, wird die U20-Staffel gemeinsam mit seinem Bruder gut verstärken.

Pierre Börkey
Luis Börkey
Joel Börkey

Schnelle Mittelstrecklerinnen

Keine Unbekannte für die LGR ist Helena Schenk. Sie trainiert bereits seit mehreren Jahren gemeinsam mit der Karlsruher Läufergruppe mehrfach in der Woche im Carl-Kaufmann Stadion. Ab Januar wird sie dann ihr bisheriges blaues Trikot der TSG Bruchsal in das rote der LGR eintauschen. Die Bundeskaderathletin kann aus den letzten Jahren mehrere Bronzemedaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften vorweisen und möchte in ihrem ersten Aktivenjahr an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen. Nachdem sie in diesem Jahr bereits die Norm für die U20-EM erfüllt hat, leider jedoch drei Athletinnen noch schneller waren und sie somit nicht an der EM teilnehmen konnte, fasst sie nun die U23-EM ins Auge. Dafür wird auch eine Steigerung ihrer Bestzeiten über 800m und 1.500m (2:07,57 min, 4:26,30 min) nötig sein, was sich die 20-jährige neben guten Platzierungen auf nationaler Ebene zum Ziel gesetzt hat.

Von der LG Olympia Dortmund wechselt Lynn Fassbender zur LGR. Die 19-jährige ist zum Studium nach Heidelberg gezogen und wird von dort gemeinsam mit Louisa Hassel, die im Vorjahr ebenfalls aus Dortmund nach Karlsruhe wechselte, die Fahrten ins Training auf sich nehmen. Nach einigen Verletzungssorgen in der Vergangenheit möchte sie in Karlsruhe neu durchstarten und sich nicht nur auf ihrer Hauptstrecke, den 1.500m, sondern auch auf den Unter- und Überdistanzen verbessern.

Helena Schenk
Lynn Fassbender (240), Foto: Matthias Reiß

Verstärkung für die Sprintstaffel

Mit Paul Niklas wechselt ein schneller Sprinter nach Karlsruhe. Zum Studium war er bereits in Karlsruhe, doch nun verlegt er auch seinen Wohnsitz in die Fächerstadt und schließt sich der LGR an.   Insbesondere auf den Kurzstrecken kann er mit 7,10 Sekunden über 60m und 11,06 Sekunden gute Bestzeiten vorweisen. Diese Zeiten will der 21-jährige im nächsten Jahr möglichst unterbieten und neue Bestwerte erzielen. Auch in der Staffel möchte er Erfahrungen sammeln, doch möglichst nicht auf der langen Sprintstrecke den 200m und der in der Halle gelaufenen 4x 200m Staffel. Sein Trainer Philipp Herderich sieht ihn gemeinsam mit Jake in einer starken U23-Staffel sieht.

Zurück aus Baden-Baden

Nach einem Jahr beim SCL Heel Baden-Baden kehren Julian Jake Bowe und João Cardoso Neves nach Karlsruhe zurück. Sie schließen sich beide der stark gewachsenen Trainingsgruppe um Philipp Herderich an. Jake wird sich auf die 100m und 200m konzentrieren und versuchen über diese Sprintdistanzen seine aktuellen Bestmarken von 11,06 Sekunden und 22,43 Sekunden zu verbessern. Auch ein Start in der starken LGR-Staffel scheint nicht ausgeschlossen.

João hingegen wird sich auf die kompletten Stadionrunde begeben. Vielleicht rückt auch die Schallmauer von 50 Sekunden in Richtweite, seine Bestzeit über 400m steht bei 50,62 sek.

Paul Niklas
Julian Bowe
João Cardoso Neves