Platz drei und vier
Nachdem beim Cross in Pforzheim vor einer Woche bereits jeweils zwei Tickets für die U20-Athleten vergeben wurden, stand am gestrigen Sonntag in Darmstadt das Qualifikationsrennen für die Mixed-Staffel über 4x 1,5km bei der Cross-Europameisterschaft im Vordergrund. Drei Runden hatten die Starterinnen und Starter über die 1,8km lange Strecke auf dem Wiesengelände zu absolvieren.
Felix Wammetsberger setzte sich direkt nach dem Startschuss an die Spitze, sorgte für schnelles Tempo und zog das Feld somit auseinander. Erst auf der letzten Runde musste er seine beiden Konkurrenten Jens Mergenthaler und Marc Tortell, beide als Mitglieder der letztjährigen EM-Staffel durchaus international sehr erfahren, ziehen lassen und lief nach 5:16 Minuten ins Ziel. Für das mutige Rennen belohnte er sich mit dem dritten Platz und darf nun hoffen, dass der DLV eine Mixed-Staffel für die Cross-EM entsendet und er trotz fehlender Zeitnorm mit nach Brüssel fahren darf.
Nach einer Erkältung am Anfang der Woche ging Christoph Kessler das Rennen vorsichtiger and und war schließlich im Kampf um den Sieg und die Podiumsplatzierungen zu weit weg. Er belegte in 5:23 Minuten den vierten Platz.
Cross-Sprint
Die weiteren Mittelstreckler testeten ihre aktuelle Form im Cross-Sprint über 600m. Nach einem lockeren Vorlauf, in dem alle Läufer das Finale erreichten, wurde es im zweiten Lauf deutlich schneller. Hinter dem starken 800m-Läufer Martin Rocco erreichte Alex Kessler mit einem guten Finish den zweiten Platz und zeigte sich damit gut gerüstet für die anstehende Cross-DM am kommenden Samstag. Johannes Hein gelang nach seinem Schlüsselbeinbruch ein super Comeback und lief als Vierter ins Ziel. In der Männerwertung belegte er damit den dritten Platz und durfte sich über ein paar kühle Getränke für die Rückfahrt freuen. Yannik Probst vervollständigte das gute Teamergebnis mit dem sechsten Platz.
Yannis gegen ältere Konkurrenz
Über die 4,3 Kilometer Distanz gingen Philipp Baron und Elias Feuersenger an den Start. Elias überzeugte mit einem starken sechsten Platz. Beide werden bei der Cross-DM in der U23 dabei sein und versuchen als Mannschaft gemeinsam mit Florian Zittel, Matthias Vergotte und Linus Blatz den Titel zu gewinnen.
Im Rennen der U16 über 2,5 Kilometer setzte sich Yannis Wagner mit einem starken Rennen gegen ältere hessische Topläufer durch. Nach einem tollen Endspurt kam er auf Platz zwei ins Ziel und siegte damit in seiner Altersklasse, der M14.