An den Kreiseinzelmeisterschaften des Leichtathletikkreises Pforzheim nahmen am vergangenen Samstag einige LGR-Läufer außerhalb der offiziellen Wertung teil. Im Buckenberg-Stadion erzielten sie über die 1.500m Distanz gleich mehrere neue Bestzeiten.

Gute Comebacks nach Verletzungen

Im Alleingang an der Spitze des Feldes lief Langstreckler Domenik Hahn nah seine Saisonbestzeit heran. In 4:09,14 Minuten gelang ihm ein schöner Bahnabschluss, nach seiner Operation im vergangenen Dezember. Der Fokus richtet sich für ihn nun auf die anstehende Straßenlaufsaison.

Auch Linus Schaller nahm die Herausforderung an das Rennen von vorne zu gestalten. Gegen den Wind zeigte er einen starken Lauf und bestätigte seine aufsteigende Form mit einer Zeit von 4:33,67 Minuten. Bereits am Mittwoch hatte er beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia eine neue Bestleistung über die 800m Strecke aufgestellt und mit 2:11,61 min wichtige Punkte für die Gesamtwertung seiner Schule gesammelt.

Im Sog von Linus lief Simon Hülsheger zu einer sensationellen neuen Bestzeit von 4:32,40 Minuten. Er profitierte von der Tempoarbeit seines Trainingskameraden und steigert sich um über elf Sekunden.

Dahinter lief auch Jonathan Sieberg zu einer neuen Bestzeit von 4:37,83 min. Damit war er vier Sekunden schneller als zuvor und zeigte, wie auch bei seiner Bestzeit über 10km vor wenigen Wochen bei den KIT-Meisterschaften, dass das Training anschlägt. Dort hatte der Student mit einer Steigerung um vier Minuten auf 37:44 Minuten überzeugt.

Über sehr gute Ergebnisse und tolle Rennen durften sich auch die beiden U20-Athletinnen freuen. Nele Haller rannte nach langer Verletzungspause mit unzähligen alternativen Trainingseinheiten bis auf sieben Hundertstel an ihre Bestzeit heran. Auch Chiara Asfour belohnte sich für viele alternative Trainingsstunden im Wasser, auf dem Rad und im Kraftraum mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Nach ihrer langen Verletzungspause lief sie nach 4:58,87 Minuten ins Ziel.

Bestzeit für Lorenz

Am gleichen Tag fanden auch im Kreis Bruchsal die Kreismeisterschaften statt. Im Stadion in Helmsheim ging Lorenz Löffler über 800 m an den Start. In 2:23,42 steigerte der 12-jährige seine Bestleistung um über drei Sekunden.