Samstag

Am vergangenen Wochenende fanden die LO Block und Mehrkampf Meisterschaften mit Einlagewettbewerben in Ettlingen statt. Diesen Wettkampf nutzten vor allem die Athletinnen und Athleten der LG Region Karlsruhe, um in die Saison einzusteigen oder sich auf kommende Wettkämpfe vorzubereiten.

Ihren ersten Mehrkampf der Saison machte Marie Streichsbier, die den 7-Kampf mit 4.895 Punkten gewann. Hervorzuheben sind hierbei zwei persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen mit 10,89m und die 800m die sie in 2:23,26min gewann. Mit dieser Punktzahl konnte sie die Norm für die Deutschen U23 Mehrkampf Meisterschaften erreichen. Um ihre Trainingskollegin zu unterstützen, testeten sowohl Sharleen Klein als auch Nele Zwirner ein paar Disziplinen im 7-Kampf Wettbewerb, für die kommenden Wettkämpfe an. Die 100m Hürden legten die Beiden zeitgleich, bei starkem Gegenwind, in 14,60 Sek zurück. Über die 200m konnte Nele Zwirner am Abend des ersten Tages ihre persönliche Bestleistung um eine ganze Sekunde auf 25,49 Sek verbessern. Ebenso sehr stark begann Sharleen Klein den zweiten Wettkampftag mit herausragenden 5,63m im Weitsprung.

Den 10-Kampf der Männer gewann Soren Tico Philipp mit 5713 Punkten und konnte in mehreren Disziplinen seine persönliche Bestleistung verbessern. In den ersten Tag startete er mit einer Verbesserung seiner 100m Bestzeit auf 12,23 Sek. Im Kugelstoßen steigerte er sich auf 12,34m mit der 5kg Kugel und auch den Speer ließ er gleich im ersten Versuch, fünf Meter weiter als seine vorherige Bestleistung, auf 53,55m fliegen.

Im Rahmen des LO Block und Mehrkampfwettbewerbes in Ettlingen nutzen die Athlet:innen der Stützpunktgruppe Sprint/Sprung die Möglichkeit, um in die Saison einzusteigen.

Den Anfang über 100m machten die weiblichen Sprinterinnen, wo sich schnell ein Dreikampf an der Spitze abzeichnete. Das beste Finish hatte hierbei Mara Fürniß in 12,68 Sekunden, dicht gefolgt von Celine Böer (12,76 Sek.) und Helena Brich (12,88 Sek.). Dahinter feierten Louisa Gilliard und Johanna Ossmann nach in 13,05 Sek und 13,45 Sek. ihr Comeback, nachdem beide verletzungs- bzw. krankheitsbedingt auf die Hallensaison verzichten mussten. Bedenkt man die schwierigen Windbedingungen von -1,9 m/s, können die jungen Sprinterinnen mit ihrem Saisoneinstieg sehr zufrieden sein.

Gleich neun männliche Sprinter aus der Gruppe gingen über die 100m an den Start. Hier sicherte sich Marvin Hock wie auch über die 200m (21,89 Sek.) den Sieg in 11,02 Sekunden. Auf Platz 2 pulverisierte Joschka Feilhauer seine persönliche Bestzeit um eine halbe Sekunde und überquerte die Ziellinie nach 11,18 Sek. Niclas Schmid belegte in 11,32 Sek. den dritten Platz. Zeitgleich kamen Tobias Kaloghlian und Hannes Löffler nach 11,57 Sek. ins Ziel. Dahinter liefen Kevin Schorb (11,72 Sek.), Kjell Hamacher (11,92 Sek.), Steffen Klinder (12,00 Sek.) und Jan Kirstein (12,26) solide Zeiten zum Saisoneinstieg.

Vor dem Start der 4x100m Staffeln hatten das Quartett um Nele Zwirner, Louisa Gilliard, Celine Böer, Mara Fürniß ein klares Ziel ausgegeben: Norm für die Deutschen U23 Meisterschaften (49,00 Sek.). Umso größer war der Jubelschrei nachdem ihre Zeit im Ziel verkündet wurde – 48,00 Sekunden und die Einstellung der B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel. Ein hervorragendes Ergebnis für die Staffelmitglieder, die allesamt den jüngeren Jahrgängen (U23, U18, U20, U20) angehören.

Die zwei Staffeln der Männer erfüllten ihre Pflichtaufgabe und brachten das Staffelholz heil ins Ziel. Das LGR-Staffel 1 (Löffler, Hock, Schmid, Schorb) überquerte in 42,69 Sek. die Ziellinie. Dahinter folgte die LGR-Staffel 2 (Kadlec, Kaloghlian, Hamacher, Kirstein) in 44,99 Sek.

In 51,75 Sek legte Tobias Gehrig seinen ersten 400m Lauf der Saison zurück. Über die 400m Hürden startete David Braitmaier und lief die Stadionrunde in 57,28 Sek.

Auch die Läufer testeten ihren Leistungsstand auf der Bahn in Ettlingen erfolgreich. So lief  Rasmus Ellwanger in 2:10,23min und Tim Schulz in 2:13,88min stark zu neuen persönlichen Bestzeiten über die zwei Stadionrunden. Ebenso konnten Yannis Wagner in 2:14,35min und Leo Camara in 1:59:60min ihre persönliche Bestleistung über die 800m Distanz verbessern. Adeline Haisch stieg mit einem sehr guten Trainingsrennen in 2:12,77min über die 800m in die Saison ein. Jonathan Sieberg legte die 800m in 2:14,30min zurück.

Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Springer. Die Athletinnen und Athleten, die im Weitsprung von Sina Spancken und Julian Howard betreut wurden, nutzten die Gelegenheit, ihre guten Trainingseindrücke im Wettkampf zu bestätigen.

Allen voran Joschka Feilhauer, dem dies eindrucksvoll gelang. Mit einer persönlichen Bestleistung von 7,30 m sprang er nach einem ersten ungültigen Versuch die Tagesbestweite sowie persönliche Bestleistung von 7,44 m. Bei den Frauen war es hingegen Nina Garay, die den Zuschauerinnen und Zuschauern weite Sprünge bot. Besonders eindrucksvoll war Ninas letzter Sprung, bei dem sie mit 6,05 m nicht nur über 6 m sprang, sondern sich auch bis auf 1 cm ihrer persönlichen Bestleistung näherte. Auch Helena Brich gelangen technisch saubere Sprünge (5,79 m), von denen leider viele ungültig waren. Hier gilt es in den nächsten Wochen noch am Anlauf zu arbeiten. Laura Lehmann kam im selben Wettbewerb auf 4,60 m. Bei den Junioren sprang Steffen Klinder mit 6,41 m nah an seine persönliche Bestleistung heran, die in den nächsten Wochen sicherlich fallen wird. 

Auch Kjell Hamacher zeige im Wettbewerb der U 20 mit 5,80 m trotz Anlaufschwierigkeiten gute Sprünge, die darauf hoffen lassen, dass im nächsten Wettkampf die sechs vor dem Komma steht. Mara Fürniß (U20) gelang im ersten Wettkampf der Saison das Kunststück, mit einem Sprung auf 5,65 m ihre persönliche Bestleistung einzustellen. U18 Athletin Louisa Gilliard sprang im selben Wettbewerb 5,21 m. Auch hier verhinderte die fehlende Stabilität im Anlauf noch weitere Sprünge.