Pünktlich um zehn Uhr fiel am vergangenen Sonntag der Startschuss für die 32. Badische Meile. Von der Herrmann-Veit-Straße aus machten sich die gut 4.500 Läufer:innen und Walker:innen auf die 8,8889 km lange Strecke Richtung Innenstadt.
Schnelle Zeiten an der Spitze
Schon nach wenigen Metern setzten sich Simon Stützel und Holger Körner an die Spitze des Feldes und gaben diese Position auch bis zum Ende nicht mehr ab. Simon drückte mächtig aufs Tempo und kam nach seinem zweiten Platz im Vorjahr mit großem Vorsprung ins Carl-Kaufmann-Stadion. Die letzten 200 Meter legte er, angefeuert von zahlreichen Zuschauern, auf der Tartanbahn zurück und belohnte sich im Ziel mit einer schnellen Zeit von 27:05min. Eine gute Minute später lief auch Holger Körner in das Stadion, in dem er schon zahlreiche Trainingseinheiten absolviert hat, ein. In 28:20min belegte der ehemalige Mittelstreckler den zweiten Platz. Auf Rang drei folgte mit Yannik Weber, ein Athlet aus der Langstreckengruppe des KIT SC um Karsten Müller, der selbst nur wenige Sekunden danach als Vierter ins Ziel kam.
Zweiter Sieg in Folge
Breits als Zehnte des Gesamtklassements erreichte Melina Wolf das Ziel und wiederholte damit ihren Vorjahressieg. Nach der Geburt ihrer Tochter im vergangenen Jahr war sie auch mehr als zwei Minuten schneller und stellte in 30:32 Minuten ihre herausragende Verfassung unter Beweis. Nach 33:03 Minuten überquerte Jule Hedwig als dritte Frau das Ziel. Sie vertrat, wie viele andere LGR-Läuferinnen und Läufer die Farben ihres Arbeitgebers.
Nach und nach füllte sich das Carl-Kaufmann-Stadion mit weiteren Sportler:innen, die das Ziel erreicht hatten. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen, die dem ein oder andere auf der Strecke sicherlich zu schaffen machten, genossen viele die gute Stimmung und erholten sich nach ihrem Lauf auf der Wiese des Stadions.
Teilnehmerrekord bei Schülerläufen
Auch am Samstag herrschte im Carl-Kaufmann-Stadion ein buntes Treiben. Knapp 1.000 Kinder und Jugendliche nahmen an den entsprechenden Mini- und Schülerläufen teil. Nach einer kleinen Runde in der Günther-Klotz-Anlage gaben sie auf den letzten Metern im Stadion nochmal alles, um sich die verdiente Medaille im Ziel überreichen zu lassen. Sowohl die Zahl der Anmeldungen als auch die Finisherzahlen erreichten bei den Schülerläufen einen neuen Rekord.
Für das nächste Jahr hoffen die Organisatoren, dass die Teilnehmerzahlen auch bei der großen Meile weiter ansteigen und sich den Rekordzahlen von 2019 nähern. Nach dem deutlichen Rückgang im letzten Jahr waren 2023 schon wieder mehr Sportler:innen am Start, dennoch noch gut 2.000 weniger als in Rekordzeiten, in denen die Badische Meile schon vor Anmeldeschluss ausverkauft war.