Das Internationale Läufermeeting der Krummen Strecken in Pliezhausen ist aus dem Wettkampfkalender vieler Sportler nicht mehr wegzudenken und so waren auch in diesem Jahr einige LGR-Athleten im Schönbuchstadion am Start. Gerade zu Saisonbeginn schätzen die Läuferinnen und Läufer die Möglichkeit sehr ihre Form erst auf der Unter- oder Überdistanz zu testen und nicht direkt die offizielle Wettkampfdistanz angehen zu müssen.

Chris läuft auf Platz zwei

Über 1.000m belegte Christoph Kessler nach seinem Erkältungsausfall einen starken zweiten Platz. In dem Rennen, dass kontinuierlich schneller wurde, musste er sich in einer Zeit von 2:22,06min nur dem Deutschen Meister des vergangenen Jahres über 800m und Lokalmatador Tim Holzapfel geschlagen geben. Im B-Lauf über die 1.000m Distanz präsentierte Alex Kessler als Drittplatzierter in 2:26,40 eine top Leistung. Zu Beginn des Rennens heftete er sich direkt an die Fersen seines Trainingspartners Yannik Probst, der für das Tempo sorgte, und musste erst auf der zweiten Hälfte noch zwei Konkurrenten vorbeiziehen lassen.

Foto: Martin Anstett
Foto: Martin Anstett

Marathonläufer kehrt auf die Bahn zurück

In seinem ersten Bahnwettkampf seit mehreren Jahren zeigte Simon Stüzel ein fulminantes Rennen. In 8:09,87 Minuten belegte er den dritten Platz und war damit nur knapp fünf Sekunden langsamer als bei seinem Sieg vor zehn Jahren. Felix Wammetsberger bewies mit Platz acht und in sehr guten 8:18,89min seine aufsteigende Formkurve. Fynn Burger erreichte eine Zeit von 9:22,87min.

Einen gelungenen Einstieg feierte auch Amélie Svensson über die Hindernisstrecke. Sie lief nach 2.000m in 6:37,49min ins Ziel und belegte damit ebenfalls den dritten Rang. Eine Woche vor ihrem Start auf der 3.000m Hindernis Distanz bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe holte sie sich damit nochmal Sicherheit für die Hindernisüberquerung und den Wassergraben.

Foto: Martin Anstett
Foto: Martin Anstett

Siegreiche U20-Athleten

Im A-Lauf der Frauen über 1.000m sorgte Adeline Haisch für das richtige Tempo auf den ersten Runden und zog damit auch Lisa Merkel zu einem guten Ergebnis. In neuer Bestzeit von 2:51,06min absolvierte sie einen gelungenen Unterdistanz-Test.

U20-Athlet Tim Anstett testete seine Form auf der Unterdistanz von 600m. Mit einer sehr starken Zeit von 1:20,55min bewies er dabei als Schnellster seiner Altersklasse, dass der Aufbau hin zu den kommenden 800m-Läufen in Karlsruhe und Osterode auf einem guten Weg ist.

400m Hürdenläufer Maximilian Köhler stieg mit einem Rennen über die verkürzte Strecke von 300m ein und sicherte sich in 37,85 den Sieg in seinem Lauf und der Altersklasse U20.

Foto: Martin Anstett
Foto: Martin Anstett