In den Wochen vor und nach Ostern waren vor allem die Läufer der LGR wieder aktiv, um bei den regionalen Läufen teilzunehmen. Sowohl in Neureut als auch in Weingarten waren sie dabei sehr erfolgreich. Doch auch auf der Bahn wurde schon einige gute Leistungen erzielt.

Doppelsieg für Felix und Adeline

Bereits Anfang April gingen mit Felix Wammetsberger und Adeline Haisch zwei LGRler beim Volkslauf in Neureut an den Start. Über die 10km Distanz zeigten beide Athleten bei der 34. Ausgabe der Veranstaltung gute Trainingsläufen. Felix lief dem Feld weit voraus und überquerte unangefochten als Erster nach 33:52 Minuten die Ziellinie. Auch Adeline erlief sich in der Frauenkonkurrenz einen deutlichen Vorsprung und war schon als Sechste der Gesamtwertung im Ziel. In 37:37min bestätigte sie eine Woche vor der Abreise ins Trainingslager ihre aktuell starke Ausdauerform.

Melina gewinnt beim Heimspiel

Nach der Premiere im vergangenen Jahr fand am letzten Wochenende die zweite Auflage des Träublelaufs in Weingarten statt. In ihrem Heimatort lief Melina Wolf zum Sieg über 10km. Für die Athletin, die auch Mitglied im ausrichtenden TSV Weingarten ist, war es bereits der dritte Sieg bei einem Volkslauf in diesem Frühjahr. Bereits nach der ersten Runde hatte sie sich einen komfortablen Vorsprung erarbeitet und lief als Gesamtzweite in schnellen 35:56min ins Ziel. Sie musste sich nur dem Männer- und Gesamtsieger Yannik Weber geschlagen geben. Ebenfalls für die LGR startend erreichte er das Ziel nach 34:36min. Durch den 5km Rundkurs konnte er sich zu Beginn an die schnellen 5km-Läufer heften und zog erst auf der zweiten Runde unbeirrt seinen Schritt von vorne weg.

Vorjahressieger Jannik Arbogast war in diesem Jahr als Trainer anwesend. Einige seiner Athleten nutzen die Veranstaltung für einen Tempodauerlauf. Nur einen Tag nach ihrer Rückreise vom Trainingslager aus Italien absolvierten die Nachwuchsläufer über 5km gute Trainingsläufe. Linus Schaller lief als Sechster in 18:24min ins Ziel und sicherte sich damit den Sieg in der Altersklasse U18. Auf Platz zwei in dieser Altersgruppe kam Tim Schulz in 19:38min. Nur wenige Sekunden nach ihm lief bereits der zwölfjährige Lorenz Löffler ins Ziel. In 19:46min zeigte das junge Lauftalent ein gutes Ergebnis.

Bei den Frauen kam Johanna Flacke als Erste nach 18:39min ins Ziel.

Lorenz Hermann mit DM-Norm in den USA

Während die Läufer:innen hierzulande vermehrt noch auf der Straße unterwegs sind und sich im Aufbau für die Sommersaison befinden, stand in den USA Ende März schon der erste Freiluftwettkampf an. Beim Standford Invitational stieg Lorenz Hermann in die Saison ein und unterbot gleich im ersten Rennen die A-Norm für die Deutschen Meisterschaften. In einem flotten Rennen, das aber nicht besonders schnell angelaufen wurde, erzielte er mit 3:41,93 zudem eine neue persönliche Bestzeit. Nach einer Durchgangszeit von 2:30min bei 1.000m, zeigte er eine sehr starke letzte Runde in 56,8 Sekunden.

Kadernorm für Yannis Wagner

Nachwuchsläufer Yannis Wagner nahm am 2. April an den Langstreckenmeisterschaften des Leichtathletikkreises Rhein-Neckar in Hockenheim teil. Außer Wertung ging der M14-Athlet über 3.000m an den Start und unterbot in 10:08,08min nicht nur die Landeskadernorm für den LK2 sondern erzielte zugleich auch eine neue Bestzeit.