Vom 2. bis zum 9. April absolvierte die Sprint- und Sprunggruppe ihr erstes gemeinsames Trainingslager in Caorle (Italien) und erzielte dabei erhebliche Fortschritte.

Das gesamte Team war im sehr guten International Beach Hotel untergebracht und wurde von einem Trainerteam, bestehend aus Sina Spanken, Julian Howard, Fabian Eska und Philipp Herderich, betreut, dass für eine positive Atmosphäre sorgte und die 14 Athleten dabei unterstützte, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die ersten Tage waren von starkem Wind geprägt, daraufhin folgte später aber wunderbares Wetter.

Insgesamt absolvierten die Athleten 7 Stadioneinheiten, 2 Krafteinheiten und 2 Strandeinheiten. Jeder Morgen begann mit einer gemeinsamen Yoga-Sitzung, um sich auf die bevorstehenden Strapazen des Trainings vorzubereiten.

Die Sprintergruppe konzentrierte sich auf die Verbesserung ihrer Schnelligkeit und Startphase, während die Springergruppe ihre Technik und ihre Sprungfähigkeiten trainierte. Ziel der Trainer war es, dass die Athleten vor jeder Trainingseinheit ausreichend ausgeruht waren, um die Technikeinheiten optimal zu bewältigen.

Beide Gruppen absolvierten außerdem mehrere Tests wie Lichtschrankenläufe und Kugelschocken, um ihre Fortschritte zu messen. Es stellte sich heraus, dass die Trainingseinheiten der letzten Wochen sich ausgezahlt haben und alle Athleten vielversprechende Fortschritte sowohl im Kraft- als auch im Schnelligkeitsbereich gemacht haben. 

Die durchweg fröhliche und positive Stimmung war nicht nur während des Ausflugs nach Venedig und des Minigolfspiels zu spüren, sondern auch im Training, wo sich die Athleten gegenseitig immer wieder lautstark anfeuerten und motivierten. Dies trug sicherlich zu den starken Leistungen bei. Es war toll zu beobachten, wie sich das Gruppengefüge im Laufe der Tage immer weiter zusammenschweißte und sich die Springer und Sprinter gegenseitig unterstützten. 

Abschließend lässt sich sagen, dass das erste Trainingslager der neuen Gruppe wirklich sehr gelungen war und die Sommersaison kommen kann.

Ein Großteil der Athleten hat nun noch einen größeren Trainingsblock vor sich, bevor voraussichtlich am 13. Mai in Ettlingen der erste Wettkampf für die meisten Athleten stattfindet.