Im Gegensatz zu den anderen Trainingsgruppen, die ihre Vorbereitung größtenteils in Italien verbrachten, fuhren die Mehrkämpfer:innen und 400m Hürdenläufer vom 4. bis zum 11.April nach Leverkusen um dort die ausgezeichneten Trainingsbedingungen zu nutzen. Im nur knapp 200m von den Trainingsanlagen entfernten Hotel Fück, wohnten die Athletinnen und Athleten mit den Trainern Georg Zwirner, Patrick Mahler und Ruben Fraidel.

Durch die zu Beginn der Trainingswoche eher grauen Tage, fanden die meisten Technikeinheiten  zunächst in der Halle des TSV Bayer 04 Leverkusen statt, was aber bei den gigantischen Bedingungen absolut kein Problem war. Während das Training der 400m und 400m Hürden Läufern eher aus längeren Hürdenläufen und längeren Sprints bestand, lag der Fokus für die Mehrkämpfer:innen mehr auf intensiven Technikeinheiten. 

Gegen Ende der Woche wurde das Wetter schlagartig besser, sodass die letzten Technikeinheiten und längere Läufe bei Sonnenschein draußen gemacht werden konnten. Die zwei trainingsfreien Nachmittage nutze die Trainingsgruppe zum Minigolf spielen und Eis essen.

Es war eine gute verletzungsfreie Trainingswoche mit guten Fortschritten.

Der Deutsche Meister über 400m Hürden, Maximilian Köhler, verließ die Trainingsgruppe einen Tag früher um mit dem Bundeskader für eine weitere Woche ins Trainingslager nach Spanien zu gehen.