Mit den ersten Sportfesten und Bahneröffnungen beginnt langsam die Sommersaison. Einige LGR-Athleten nutzten die ersten Wettkämpfe am vergangenen Wochenende zu einem Formcheck.

BaWü-Titel für Yannis Wagner

Bei den Baden-Württembergisch Langstreckenmeisterschaften in Mosbach ging es nicht nur um die Zeit, sondern vor allem auch um die Platzierung. M14-Athlet Yannis Wagner überzeugte mit einer sehr guten Leistung über die 3.000m Distanz und sicherte sich mit seiner ersten Zeit unter 10 Minuten den Meistertitel. In 9:59,48min hatte er dabei mehr als 40 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Im Rennen der männlichen Jugend U18 über 5.000m musste Linus Schaller bis zur drei Kilometermarke sehr viel Führungsarbeit leisten. In 17:28,61 Minuten belegte er schließlich Platz fünf. Die Müdigkeit vom Trainingslager in Cervia war noch zu spüren, sodass es jetzt mit Blick auf die 3.000m beim Läufermeeting der Krummen Strecken in Pliezhausen in die nächsten Trainingseinheiten geht.

800m-Testlauf für die Mittelstreckler

Die 800m-Läufer testeten eine Woche vor den Deutschen Staffelmeisterschaft ihre Form bei der Bahneröffnung in Bruchsal. Yannik Probst sorgte auf der ersten Runde für ein schnelles Angangstempo, ehe Felix übernahm. Auf der Gegengerade konnte Yannik wieder vorbeiziehen und lief als Erster in 1:57,33min ins Ziel. Felix folgte im mit einem guten Trainingsrennen in 1:58,33min. Im Anschluss an das Rennen absolvierten beide noch ein paar schnelle 200m-Läufe, um einen guten Trainingsreiz zu setzen.

Auch Julius Hock zeigte über 800m ein gutes Rennen und kam nach 2:07,52min ins Ziel.

Céline Kaiser gewinnt in Zürich

Im Rahmen des Zürich Marathons fand mit dem Z10 auch ein Rennen über 10km statt. Zum Sieg bei den Frauen lief Céline Kaiser in guten 34:50min. Jonas Roth kam bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause nach 38:40 Minuten ins Ziel.

Katja läuft Bestzeit

In den USA ist die Saison für die Collegesportler schon in vollem Gange. Einen überzeugenden Auftritt lieferte Katja Bäuerle bei den Drake Relays in Des Moines im Bundesstaat Iowa ab. Um Mitternacht deutscher Zeit und 17 Uhr Ortszeit stand sie am gestrigen Donnerstag an der 1.500m Startlinie. In einem schnellen Rennen steigerte sie ihre Bestzeit auf 4:25,36min und unterbot damit erneut die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel.

DM Langstaffel in Bietigheim-Bissingen

Die ersten nationalen und stadionnahen Freiluftmeisterschaften finden hingegen bereits am morgigen Samstag statt. In Bietigheim-Bissingen, bekannt für den traditionellen Silvesterlauf, versammeln sich die besten Langsprinter und Mittelstreckler Deutschlands, um die Staffelmeister zu krönen. Die LGR ist mit mehreren Teams bei den Junioren und Aktiven am Start.