Strecke führt durch den Oberwald

Die Volkslaufsaison ist wieder in vollem Gange. An den letzten beiden Wochenenden nahmen zahlreiche LGR-Athleten an den verschiedensten Orten an Läufen teil.

Zum 19. Mal versammelten sich am vorletzten Wochenende Läuferinnen und Läufer zum Rißnertlauf beim TUS Rüppurr. Viele LGR-Athlet:innen nutzen den Lauf über die 5 oder 15km Distanz für einen guten Trainingsreiz.

Bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein fiel pünktlich um halb zehn der Startschuss für die längere Strecke.  

Siege über 15km

Direkt nach dem Start setzte sich eine Dreiergruppe unter anderem mit Simon Stützel und Felix Wammetsberger vom restlichen Feld ab. Simon konnte schließlich als Erster die Ziellinie überqueren und in 47:58min eine gute Zeit verbuchen. Auf Platz drei kam Felix nach 49:07 min ins Ziel.

Bereits als Gesamtvierte zeigte Melina Wolf ein starkes Comeback nach der Geburt ihrer Tochter. In 56:23 Minuten gewann sie mit großem Vorsprung die Frauenwertung. Johanna Flacke und Michaela Stützel absolvierten in 62:07min und 65:44min gute Trainingsläufe.

Neue Bestzeiten über 5km

Deutlich enger war das Renngeschehen über 5 Kilometer. Eine Woche vor der Halbmarathon-DM stellte Holger Körner mit dem Sieg seine aktuelle Topform unter Beweis. In sehr starken 15:21min war er mit neuer Bestzeit nur knapp vor Linus Blatz im Ziel. Der U23-Athlet konnte sich ebenfalls über eine neue Bestleistung von 15:25min und Platz zwei freuen.

Auch für den Drittplatzierten Alexander Kessler sprang eine neue Bestzeit heraus. In 15:54min blieb er noch unter der 16min-Marke.

Auf Platz vier folgte Felix Möhler, der den Lauf wie der Sieger, als Vorbereitung für den Halbmarathon nutzte und in 16:30min mit einer Bestzeit überzeugen konnte. Yannik Probst als Fünfter (16:40min) und Johannes Fuchs (17:07min) rundeten das gute Mannschaftsergebnis ab.

Bei den Frauen lief Adeline Haisch nach guten 17:58min als Zweite ins Ziel. Ihre Trainingspartnerinnen Antje Alt (19:06min, Rang vier) und Lea Baus (19:19min, Rang sechs) erzielten ebenso gute Ergebnisse. Für Lea bedeutete die Zeit zudem eine neue Bestleistung.

Von den Nachwuchsläufern waren drei Athleten am Start. Julian Schorb und Max Bernhard sicherten sich in ihren Altersgruppen jeweils den Sieg. Julian erzielte in der MU12 sehr starke 19:34min und Max (MU14) blieb in 20:09min nur knapp über der 20-Minuten Marke. Auf Platz zwei in der U14 lief Kimon Papanikolaou bei seiner Premiere über die 5km Strecke (21:25 min).

Jannik Weiß mit Bestleistung in Italien

Beim StrAVicenza meldete sich Langstreckler Jannik Weiß eindrucksvoll im Wettkampfgeschehen über 10km auf der Straße zurück. Während seines Auslandssemesters in Ljublijana (Slowenien) machte er sich gemeinsam mit einigen aktuellen Trainingspartnern auf den Weg nach Italien. Auf dem flachen Kurs mit vielen Kurven, Kopfsteinpflaster und zwei Schotterabschnitten zeigte er ein starkes Rennen. Auf dem Kurs durch die Altstadt von Vicenza konnte er stets in einer Gruppe laufen hatte und kam so als 16. ins Ziel. In 30:47 erzielte Jannik eine neue Bestzeit und zeigte sich im Anschluss an das Rennen selbst sehr überrascht von seiner Leistung. Erst während des Rennens merkte er, dass es eine schnelle Zeit werden könnte und durfte sich im Ziel über die erste Outdoor-PB seit seinem 10km Rennen 2019 in Siegburg freuen.

Doppelsieg in Stutensee

Eine Woche nach ihren Starts beim Rißnertlauf standen Melina Wolf und Adeline Haisch am vergangenen Sonntag erneut an der Startlinie eines Volkslaufs. Beim Stutenseer Stadtlauf nahmen sie die 10km in Angriff.

Melina zeigte abermals eine beeindruckende Leistung und lief nach 36:09 Minuten ins Ziel. Für Adeline blieben die Uhren nach guten 38:36min stehen.

Mittelstreckler Christoph Kessler ging in Augsburg ebenfalls über 10km an den Start. Beim Augsburger Straßenlauf durch den Siebtischwald sicherte er sich den Sieg in schnellen 30:23min.