Am 11./12. Februar fanden die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften nun auch für die Athletinnen und Athleten der U20 und U18 statt. Dort konnten sich die Sportlerinnen und Sportler zahlreiche Medaillen holen.

Als einer der ersten Athleten, startete Caesar Konz am Samstag Vormittag in den Weitsprung. Mit einer starken Weite, von 6,66m konnte Caesar sich den Vizetitel holen. Auch über die 60 m ging Caesar an den Start und bestätigte dort seine gute Sprintentwicklung in /,17 Sekunden. Somit blieb er nur 1/100 s über seiner Bestzeit und holte sich die Bronzemedaille.

Über die 60m Hürden ging Philipp Schwarzwälder an den Start. Trotz eines nicht optimalen Vorlaufs konnte Philipp seine persönliche Bestleistung minimal auf 8,44 Sekunden verbessern und sich für das Finale eine halbe Stunde später qualifizieren. Im Endlauf zeigte er ein sehr starkes Rennen und lief mit deutlicher PB in 8,27 Sekunden auf den 5.Platz. 

Die Bronzemedaille über die 60m konnte sich Felix Nübel in sehr starken 7,18 Sekunden sichern.

Am Samstag ebenfalls an den Start ging Tim Anstett über die 400m. Die zwei Hallenrunden, legte er in starken 51,27 Sekunden zurück und sicherte sich somit die Goldmedaille der U20 Jungs.

Celine Böer veredelt starke 60m Zeit mit Gold über die 200m

Mit dem Selbstbewusstsein einer starken Trainingswoche ging Celine Böer über 60m in den Startblock. Trotz suboptimalen Start, aber starker zweiter Rennhälfte konnte die junge Sprinterin ihre Bestzeit bereits im Vorlauf auf 7,77 Sekunden verbessern. Im Finale griffen dann die Mechanismen der neuen Startblockeinstellung, sodass Celine einen nahezu perfekten Lauf hinlegte und sich in sagenhaften 7,69 Sekunden über die Silbermedaille freuen durfte.

Mit ordentlich Rückenwind über den 60m-Erfolg wurden einen Tag später die 200m in Angriff genommen. Nachdem vor dem Lauf die vermeidlich schnellste Sprinterin der U20-Konkurrenz passen musst, schlüpfte Celine kurzerhand in die Favoritenrolle und meisterte die Aufgabe tadellos. In neuer Bestzeit von 25,38 Sekunden sicherte sich die LGR-Sprinterin den Baden-Württembergischen Meistertitel.

Am zweiten Tag durften dann auch die Läufer der LGR mit ihrer 3x1000m Staffel an den Start gehen. Linus Blatz(2:34,3s), Florian Zittel(2:33,0s) und Yannik Probst(2:31,9s) holten sich in einem souveränen Rennen den Titel.

 

Chiara Asfour rennt zu ihrer ersten Medaille bei Meisterschaften

In einem taktisch klugen Rennen hielt sich Chiara Asfour lange an fünfter Position auf. Runde für Runde sparte die Nachwuchsläuferin ihre Kräfte und erreichte mit einem starken Endspurt 200 m vor dem Ziel ihre erste Medaille bei einer Meisterschaft. Trotz des taktischen Rennens rannte Chiara mit 4:59,65 Minuten erstmals unter die 5:00 Minuten Schallmauer und zur neuen persönlichen Bestzeit.

Einen guten 7. Platz erreichte Nele Haller in der weiblichen Altersklasse U20 mit 5:02,88 Minuten. Nele ging das Rennen mutig an und konnte auf der zweiten Streckenhälfte den Anschluss zu den anderen Läufern nicht halten. Nächste Woche geht es für beide Läuferinnen zu den Badischen Meisterschaften nach Mannheim.

Ebenfalls über die 1500m am Start war Lea Baus, die in einer guten Zeit von 4:57,93 Minuten nah an ihre persönliche Bestzeit heran laufen konnte. 

Nachdem Tim Anstett am Samstag bereits die 400m gelaufen war, ging er Sonntags nochmal über die 1500m der U20 ins Rennen. In 4:17,25 Sekunden kam er als fünfter ins Ziel.

Ein erfolgreiches Meisterschaftswochenende veredelte die 4x200m Staffel der männlichen U20 in der Besetzung Caesar Konz, Philipp Schwarzwälder, Tim Anstett und Kjell Hamacher . Mit tadellosen Wechseln sicherte sich das Quartett in starken 1:32,94 Minuten den Silberrang und darüber hinaus die Norm für die Deutschen Jugend Hallenmeisterschaften in Dortmund.

Estefania Anato, Felizitas Ansorge, Ella Zwirner und Marie-Claire Mayer bildeten die 4x200m Staffel der U18 Mädels. In einem starken Renen und mit guten Wechseln, erreichten sie den dritten Platz.