Während die Aktiven am vergangenen Wochenende in Dortmund um die Deutschen Meistertitel kämpften, versammelten sich die jugendlichen Athleten aus Baden in Mannheim. Am Samstag ging es in den Altersklassen U18 und U20 um die Medaillen und am Sonntag folgten die U16-Athleten.

Drei Springerinnen über 5m

Im Weitsprung der weiblichen Jugend U18 sprang Marie-Claire Mayer auf die neue persönliche Bestweite von 5,40m und wurde damit Vizemeisterin. Shaline Dannemann erzielte auf Platz fünf mit 5,16m ebenfalls eine neue Bestleistung und auch Estefania Antato kam mit 5,11 m über die fünf Meter Marke hinaus. Im Hochsprung überquerte Estefania 1,52m und belegte damit Rang vier. Einen weiteren vierten Platz erzielte Julika Keller über 200m. Sie benötigte für die Hallenrunden 27,47 Sekunden und sprintete damit zu einer neuen Bestzeit.

Zwei Medaillen für Nachwuchsläufer:innen

Einen nahezu perfekten Abschluss des Wettkampfblock zeigte Chiara Asfour auf der Mannheimer Rundbahn. Mit ihrer Konkurrentin wechselte Chiara alle 200m, wie im Vorfeld vereinbart, die Führungsarbeit ab. Zuschauer, Trainer und selbst die Kampfrichter staunten über die sensationellen Führungswechsel nach dem belgischen Prinzip, das nach 1200m auf einen Endspurt hinauslief. Noch führend auf der Zielgeraden wurde Chiara mit 5:01,03 Minuten Badische Vizemeisterin und bestätigte ihre hervorragende Entwicklung.

Im gleichen Rennen wurde Nele Haller mit 5:03,84min Badische Meisterin in der U20. Auch für sie war dies ein guter Saisonabschluss des Winterwettkampfblocks. Nele rannte lange in der Vierergruppe mit und ergriff 400 m vor dem Schluss die Initiative zum Angriff. Im Endspurt musste sie sich dann jedoch von ihren Mitläuferinnen geschlagen geben.

Über die 1500 m in der männlichen Jugend wurde Linus Schaller in 4:31,96min mit neuer persönlichen Bestleistung Dritter. Durch eine erneute Steigerung seiner Bestleistung um fast 6 Sekunden bestätigte Linus, trotz einer krankheitsbedingten Trainingspause, seine gute Entwicklung auf den bisher ungewohnten kürzeren Strecken.

Einen soliden Wettkampfschluss legte Tim Schulz über 800m hin. In 2:17,13min kam er im Rennen über die vier Hallenrunden auf Platz sieben ins Ziel. Auch ihm fehlten krankheitsbedingt wichtige Trainingseinheiten und nach einem Skiunfall durfte er mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Sprinter Felix Nübel kam über 60m in 7,15sek auf den zweiten Platz und über 200m belegte er in 23,16sek Rang drei.

Erfolge auch in der U16

Am Folgetag wurden die Medaillen in der Altersklasse der U16 vergeben. Über 800m lief Max Birk zum Badischen Vizemeistertitel in 2:15,36 min. Für den jungen Triathleten war dies ein guter Abschluss seiner Hallensaison. Jetzt geht es für alle Athleten in den nächsten Trainingsblock zur Vorbereitung auf die kommende Sommersaison.

Elias Hildebrand war in der Altersklasse M15 nicht zu schlagen und gewann gleich vier Badische Meistertitel über 60m Hürden, 300m, im Weit- und Hochsprung. Dabei erzielte er im Weitsprung mit 5,94m eine neue persönliche Bestleistung. Besonders hervorzuheben ist die übersprungene Höhe von 1,83m im Hochsprung. Hier verbesserte das junge Sprungtalent seine alte PB um 9cm. Mit dieser Höhe reiht er sich nun auf Platz 4 der deutschen Bestenliste ein.

Gleich zwei Vizemeistertitel gewann Mathis Bub über 60m (7,64sek) und mit 5,81m im Weitsprung (5,81m) in der M15. Im Kugelstoßen der M14 wurde Julian Weihs Dritter und auch Elianne Melber durfte sich über die Bronzemedaille über 60m in 8,33sek freuen. Gemeinsam mit Olivia Kuran, Sarah Wenzel und Laura Melder gewann sie zum Abschluss zudem die Silbermedaille in der 4x 200m Staffel.