Die Hallensaison ist in vollem Gange. An den vergangenen beiden Tagen waren die Sportlerinnen und Sportler der LGR wieder an mehreren Orten im Einsatz. Während die Sprintstaffel beim Internationalen Hallenmeeting im Glaspalast Sindelfingen an den Start gingen, nutzten die Läufer:innen das Hallensportfest in Mannheim, um in die Saison einzusteigen.

Foto: Philipp Herderich

Start-Ziel Sieg

Bereits seit November ertönen regelmäßig im Carl-Kaufmann-Stadion die „Hopp“-Rufe der Athletinnen und Athleten, die sich zu den gemeinsamen LGR-Staffeleinheiten zusammenfinden. Für die Männerstaffel um Maximilian Köhler, Marvin Hock, Marvin Göllner und Niclas Schmid ging es nun am 21. Januar zum Stadtwerkemeeting nach Sindelfingen, um die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund anzugreifen.

Startläufer Maximilian Köhler konnte von Beginn an Druck auf die Sindelfinger Staffel ausüben, schob sich auf Bahn 3 an die Spitze des Feldes und schickte Marvin Hock als erstes auf die zweite Runde. Dieser konnte mit einem starken 200m-Split von 21,6 Sekunden den Abstand weiter ausbauen. Marvin Göllner an Position drei verwaltete den Abstand souverän und übergab das Staffelholz an Niclas Schmid, der in 22,0 Sekunden nochmals untermauerte, dass der Sieg am heutigen Tag nur nach Karlsruhe gehen konnte. Am Ende blieb die Uhr im Glaspalast bei 1:28,13 Minuten stehen, was nicht nur die Erfüllung der DM A-Norm bedeutete, sondern das Karlsruher-Quartett auch an die aktuell dritte Position der deutschen Jahresbestenliste beförderte. Darüber hinaus sicherte sich die Staffel den Ehrenpreis in Gedenken an Jogi Kerl.

Nächste Station werden die BW Leichtathletik Hallen-Finals sein, wo auch die Frauen ins Staffelgeschehen eingreifen werden.

Doppelsieg für die Kesslers

In Mannheim wurden im Rahmen des Hallensportfests der U16 Einlageläufe veranstaltet. Über 800m der Männer glich das Starterfeld einem Vereinsduell zwischen der LGR und der MTG Mannheim, das die Karlsruher mit einem Doppelsieg für sich entscheiden konnten. Angeführt von Christoph Kessler, der die Rolle des Tempomachers übernahm, lief Alex nur knapp zwei Zehntel hinter seinem Bruder in 1:51,86 min ins Ziel. Gleich im ersten Rennen der Saison erzielte er damit eine neue Hallenbestzeit und blieb deutlich unter der B-Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften. Auch zur A-Norm von 1:51,50 min fehlte nicht viel.

Nach seinem Wiedereinstieg ins Wettkampfgeschehen bewies Felix Wammetsberger, dass er nicht nur über 10km, sondern auch über die kurze Mittelstrecke ins Geschehen eingreifen kann. Er kam als Vierter nach 1:54,98 min ins Ziel. Nahe an seine Bestzeit heran lief Yannik Probst in 1:55,19 min. Collin Haug vervollständigte das Karlsruher Team mit 1:59,22min.

Ebenfalls zwei Normerfüllungen gab es bei den Frauen durch Adeline Haisch und Sophia Seiter. Beide zeigten einen guten Saisoneinstand und blieben in 2:13,41 min und 2:13,96 min unter der geforderten B-Norm. Antje Alt überquerte die Ziellinie nach den vier Hallenrunden in 2:17,39 min.

U20-Athlet Tim Anstett war unterdessen in Sindelfingen über 400m am Start. Er erzielte als Sieger seines Laufs 52,19 Sekunden.

Nächste Station: Stadtwerke Jugend-Hallenmeeting

Fast alle Läufer:innen stehen bereits heute Abend wieder an der Startlinie. Beim Stadtwerke Jugend-Hallenmeeting in der Messehalle in Karlsruhe werden sie versuchen an ihre Leistungen vom Sonntag anzuknüpfen und sich weiter zu steigern. Dort kommen dann auch einige Teamkollegen dazu. Von der U16 bis zu den Aktiven werden am heutigen Abend viele LGRler:innen in den Sprint-, Lauf- und wenigen technischen Disziplinen am Start sein.